Pleite Nummer 19 Mal in Folge – der TV Holz muss weiter warten

Holz · Die Volleyballerinnen des TV Holz haben bisher noch kein Spiel der laufenden Zweitligasaison gewinnen können. Auch nicht am vergangenen Samstag, als das Team beim Tabellensechsten MTV Stuttgart II unterlag. Sportlich steht der Abstieg damit fest.

"Leider konnten wir die Leistung aus dem letzten Spiel nicht abrufen", sagte Jörn Riemenschneider, Trainer der Prowin Volleys des TV Holz , nach dem Spiel seiner Mannschaft am vergangenen Samstag. Im Auswärtsspiel der 2. Bundesliga Süd gegen den Tabellensechsten Allianz MTV Stuttgart II verloren die Holzer Volleyballerinnen mit 1:3 (17:25, 19:25, 25:21, 17:25). Der Verweis Riemenschneiders auf die gute Leistung seines Teams eine Woche zuvor gegen den Tabellenführer VC Offenburg, scheint dabei wenig hilfreich. Zwar hatte Holz gegen den VCO einen starken Auftritt abgeliefert, und jeder Satz in dieser Partie war hart umkämpft. Am Ende jedoch hatte der TV auch diese Begegnung verloren.

Damit hat sich die Negativ-Bilanz des TV wieder einmal weiter verschlechtert: 19 Mal in Folge hat das Team nun verloren, ist damit weiter das einzige Team ohne Sieg in der Liga und steht auf dem letzten Tabellenplatz. Der sportliche Abstieg ist damit bereits fünf Spieltage vor Schluss besiegelt. Selbst wenn der TabellenvorletzteVolleys Engelsdorf seine noch ausstehenden sechs Spiele verliert und die Holzerinnen ihre kommenden fünf Spiele gewinnen, kann der TVH aufgrund der Anzahl der gewonnenen Spiele den rettenden elften Tabellenplatz nicht mehr erreichen.

Gute Leistungen hatte der Verein in dieser Saison schon oft gezeigt. Zählbares kam dabei aber nicht zu Stande. In der Begegnung gegen Stuttgart waren die Gäste aus dem Saarland von einer guten Leistung jedoch weit entfernt. Den ersten Satz konnte Holz zu Anfang ausgeglichen gestalten, führte sogar mit 10:9. Gegen Ende des Durchgangs erstarkten jedoch die Gastgeberinnen und gewannen ihn. Im zweiten Satz war Stuttgart stets in Führung und gewann mit 25:19. Den folgenden Durchgang konnte Holz mit vier Punkten Unterschied gewinnen, doch im vierten Satz waren die Gastgeberinnen wieder deutlich besser. "Wir haben abgesehen vom dritten Satz einfach schlecht gespielt", sagte Riemenschneider. Als wertvollste Holzer Spielerin wurde Mittelblockerin Jessica Rügge ausgezeichnet.

Am kommenden Wochenende haben die Volleys spielfrei. Die nächste Chance auf ein Erfolgserlebnis hat der TV Holz am Samstag, 20. Februar, um 19:30 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler. Dann geht es gegen die TG Bad Soden - und "um die Ehre", wie es auf der Internetseite der Volleys zu lesen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort