In vier Wochen geht's per Saarbahn nach Lebach

Heusweiler/Lebach · Es ist beinahe geschafft: Kein ganzer Monat mehr, dann kann man vom Heusweiler Markt mit der Saarbahn bis Lebach durchfahren – am 5. Oktober ist Eröffnung! Momentan laufen zum Beispiel noch letzte Arbeiten in der neuen Abstellanlage für die Saarbahnzüge in Lebach.

 Rollt die Saarbahn nach Lebach, wird auch der neue Haltepunkt in Eiweiler angesteuert. Er ist der teuerste an der Strecke. Foto: aki

Rollt die Saarbahn nach Lebach, wird auch der neue Haltepunkt in Eiweiler angesteuert. Er ist der teuerste an der Strecke. Foto: aki

Foto: aki

Vom heutigen Donnerstag an gerechnet in 26 Tagen ist es soweit: Die Saarbahn verbindet ab Montag, 6. Oktober, erstmals die Landeshauptstadt mit Lebach - und damit auch Heusweiler , wo derzeit nach am Marktplatz "Endstation" ist. Um 5.57 Uhr am 6. Oktober wird von der Haltestelle "Heusweiler Markt" der erste fahrplanmäßige Saarbahnzug in Richtung der Theelstadt abfahren. Er wird um 6.13 Uhr am Haltepunkt Bahnhof in Lebach ankommen. Die eigentliche Endstation im Lebacher Stadtteil Jabach wird laut Fahrdienstleitung nur zu den Zeiten angefahren, wenn auch mit Fahrgästen wie Schülern zu rechnen ist.

Bereits einen Tag vor der ersten "normalen" Fahrt können die Bürger am Sonntag, 5. Oktober, den neuen, 9,2 Kilometer langen Streckenabschnitt bei Schaufahrten kennen lernen.

Derzeit werden die letzten Arbeiten an der Zug-Abstellanlage in Lebach ausgeführt, schildert Saarbahn-Planungsingenieur Daniel Bürtel, der gemeinsam mit seinem Kollegen Frank Erhardt für den Streckenbau verantwortlich ist. Die Abstellanlage mit einer Halle für einen Zug und Gleisen für bis zu sieben weitere Züge ist notwendig, damit die jeweils letzten in Lebach ankommenden Saarbahnen des Tages nicht mehr nach Brebach zurückfahren müssen, sondern am Endpunkt gewartet werden können. Für die jeweiligen Fahrer und weiteres Personal wurde gleich neben dem Abstell- und Wartungsbereich ein Sozialgebäude gebaut. In der Halle selbst werden derzeit die elektrischen Anschlüsse verlegt, dabei auch die Verkabelung mit dem nahe liegenden Unterwerk. An der Strecke selbst werden noch die Schienen glatt geschliffen - doch davon das nächste Mal mehr, denn die Saarbrücker Zeitung wird die Abschlussarbeiten an der Strecke mit einer vierteiligen Serie begleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort