Erste Ballwechsel auf dem Tennisplatz

Heusweiler · 13 Kinder und Jugendliche haben die Tennis-Probestunden des Clubs Rot-Weiß in Heusweiler besucht. Die Saarbrücker Zeitung begleitete den zehnjährigen Florian Portz bei seinen ersten Schritten auf dem Sandplatz.

 Trainerin Sarah Blum brachte dem zehnjährigen Florian Portz erste Tricks mit dem Tennisschläger bei. Foto: Andreas Engel

Trainerin Sarah Blum brachte dem zehnjährigen Florian Portz erste Tricks mit dem Tennisschläger bei. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Ich spiele lieber Rückhand", erklärte der zehnjährige Florian Portz, der an einem der drei Tennisschnupperkurse des Tennisclubs Rot-Weiß Heusweiler teilnahm. Angeboten wurde der Kurs im Rahmen des Schülerferienprogramms der Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler und er lockte 13 Kinder und Jugendliche auf die Tennisanlage des Tennisclubs Rot-Weiß Heusweiler . Auch für den Tennis-Nachwuchs, der bereits beim TC Rot-Weiß spielt, hat der Verein einiges zu bieten, etwa das jährliche Trainingslager oder Mannschaftsfahrten in Vergnügungsparks.

Gelungener Start

Beim Schnuppertraining wurde der Club von der Tennisschule Carsten Marco unterstützt, die auch die Trainer für den Verein stellt. So auch beim Schnuppertraining, das Florian besuchte. Kursleiterin war an diesem Tag die 23-Jährige Sarah Blum.

Florian Portz besuchte das Probetraining mit seinen Großeltern, die selbst aktiv Tennis spielen. Während Oma und Opa hinterm Zaun standen und das Ganze beobachteten, probierte sich Enkel Florian mit Eifer an den Übungen auf dem Tennisplatz.

Als erstes wurde von der T-Linie aus die Vorhand geübt, indem Trainerin Sarah Blum Bälle zuwarf, die Florian mit einem Vorhandschlag ins Feld bringen sollte, was ihm auch auf Anhieb gelang. Dann wurde der Schwierigkeitsgrad langsam gesteigert, indem Florian bei der nächsten Übung schon ein Stückchen zum Ball laufen musste, statt ihn locker aus dem Stand zu schlagen. Nach dem Einsammeln der Bälle ging es mit der Rückhand weiter - wieder erst mit ein paar locker angeworfenen Bällen aus dem Stand und dann aus dem Lauf geschlagen.

Sobald die Grundschläge Vorhand und Rückhand halbwegs sicher saßen, wurde am Aufschlag gefeilt. Und als großes Finale wurden dann sogar schon ein paar Ballwechsel mit der Trainerin gespielt, was Florian auch gut meisterte.

Wenn Florian dabei bleibt, könnte er schon bald Mitglied von einer der neun Jugendmannschaften sein, die der Verein zu bieten hat.

"Florian hat Ballgefühl, das sieht man!", lobte Sarah Blum. Und auch Florian freute sich über diesen gelungenen Anfang: "Der Kurs macht viel Spaß ", sagte er, während er eifrig die Bälle einsammelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort