Saarbahn lässt Unkrautvernichter versprühen Saarbahn setzt Glyphosat ein

Saarbrücken · Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat wird von der Saarbahn GmbH in ihren Schotter-Gleisbetten versprüht. Das wird von den Mitgliedern der „Verkehrsinitiative Saar“ (VIS) kritisiert: In einer Pressemitteilung fordert die VIS von der Saarbahn, den Einsatz von Glyphosat zu stoppen.

Saarbrücker Saarbahn GmbH sieht zurzeit keine Altenative zu Glyphosat
Foto: dpa/Patrick Pleul

Die VIS versichert, die „zuständige staatliche Genehmigungsbehörde“, die Landwirtschaftskammer des Saarlandes, habe der VIS bestätigt, dass „die Saarbahn Netz GmbH für den Zeitraum vom 24. April 2020 bis zum 31. Dezember 2022 wieder eine Ausnahmegenehmigung zum Glyphosat-Einsatz beantragt“ und erhalten habe. Und die Firma Certis Railservice habe „zwischen dem 15. und 17. Juli 2020“ im Auftrag der Saarbahn auf deren Bahndämmen Glyphosat versprüht.