Dorfwettbewerb: Eiweiler will Anregungen umsetzen

Eiweiler · Der Heusweiler Ortsteil Eiweiler hat beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" unter sechs Teilnehmern den dritten Platz auf Regionalverbandsebene belegt (die SZ berichtete). In der Ortsratssitzung am Mittwoch zog Ortsvorsteher Richard Wachall (CDU ) Bilanz: "Der Ort hat sich bestens präsentiert. Das Ergebnis macht uns stolz." Die Kommission habe nach ihrer Bereisung ausgedrückt, dass man sich Eiweiler ganz anders vorgestellt habe. "Agepan und Industriegebiet und sonst wenig", so sei das Vorurteil gewesen. Doch von Naherholung, einer guten Infrastruktur mit Geschäften vor Ort, einer lebendigen Vereinsgemeinschaft - davon habe in der Kommission niemand etwas gewusst. Tag der Vereine

Der Heusweiler Ortsteil Eiweiler hat beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" unter sechs Teilnehmern den dritten Platz auf Regionalverbandsebene belegt (die SZ berichtete). In der Ortsratssitzung am Mittwoch zog Ortsvorsteher Richard Wachall (CDU ) Bilanz: "Der Ort hat sich bestens präsentiert. Das Ergebnis macht uns stolz." Die Kommission habe nach ihrer Bereisung ausgedrückt, dass man sich Eiweiler ganz anders vorgestellt habe. "Agepan und Industriegebiet und sonst wenig", so sei das Vorurteil gewesen. Doch von Naherholung, einer guten Infrastruktur mit Geschäften vor Ort, einer lebendigen Vereinsgemeinschaft - davon habe in der Kommission niemand etwas gewusst.

Tag der Vereine

Angeregt wurde von der Kommission, dass sich Eiweiler in diese Richtung weiter entwickeln solle. Und Wachall kündigte an, einige der bei einer Bürgerversammlung vorgeschlagenen Ideen und Projekte verwirklichen zu wollen. So zum Beispiel einen Tag der Vereine oder die Neubelebung des Jugendtreffs . Eine Prämie von 500 Euro erhält Eiweiler für seinen dritten Platz im Dorfwettbewerb. Wachall schlug vor, dieses Geld in die Neugestaltung des Spielplatzes an der Großwaldhalle zu investieren. Diesem Vorschlag stimmte der Ortsrat geschlossen zu.

Am kommenden Mittwoch, 8. Juli, 18 Uhr, werden im Saarbrücker Schlosskeller die Wettbewerbsbesten geehrt. Und am 16. Juli, 18 Uhr, stellt der Regionalverband in der Eiweiler Großwaldhalle das Ergebnis noch einmal ausführlich vor und erläutert, warum Eiweiler den dritten Platz belegt hat. Zu dieser Veranstaltung eingeladen sind alle, die sich aktiv am Wettbewerb beteiligt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort