Auf der Suche nach dem schönsten Dorf

Eiweiler · Nun ist's offiziell: Eiweiler macht mit beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der Ortsrat stimmte einmütig dafür. In der Ratssitzung gab es auch erste Informationen, wie es jetzt weitergeht. Schon am 9. Mai gibt es eine Bürgerinfo mit Diskussion.

 Mit seinem alten und seinem neuen Teil verkörpert das Eiweiler Viadukt Tradition und Moderne. Wie fit der Ort für die Zukunft ist, wird ein Thema des Dorfwettbewerbs sein. Foto: Saarbahn/Stefan Brandt

Mit seinem alten und seinem neuen Teil verkörpert das Eiweiler Viadukt Tradition und Moderne. Wie fit der Ort für die Zukunft ist, wird ein Thema des Dorfwettbewerbs sein. Foto: Saarbahn/Stefan Brandt

Foto: Saarbahn/Stefan Brandt

Also doch: Der Heusweiler Ortsteil Eiweiler wird sich in diesem Jahr am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligen. Das beschloss der Ortsrat in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig. Noch im vergangenen Jahr hatte der Ortsrat zweimal eine Teilnahme abgelehnt (wir berichteten), nach der Kommunalwahl fand allerdings ein Umdenken statt. Zum einen wegen neuer Wettbewerbskriterien, zum anderen, weil einige Bürger nicht müde wurden, den Ortsrat zu einer Teilnahme zu drängen.

Offenbar war man sich schon vor der Ortsratssitzung einig über die Teilnahme gewesen, denn schon in der gleichen Sitzung informierte Ortsvorsteher Richard Wachall (CDU ) über die nächsten Schritte, die nun geplant sind: Es gibt bereits ein Organisationsteam, bestehend aus Wachall, dem Gemeinderatsmitglied Hans-Kurt Hill (Die Linke ), dem ehemaligen Eiweiler Ortsvorsteher Hermann Bär (CDU ) sowie dem ehemaligen Bürgermeisterkandidaten Alexander Heinz (FDP ). Dieses Orga-Team bereitet eine Informations-Veranstaltung für die Bürger vor, der Termin ist am Samstag, 9. Mai, in der Großwaldhalle. Dort soll gemeinsam mit dem Ortsrat diskutiert werden, welche der Projekte und Verbesserungsvorschläge für Eiweiler , die kürzlich bei einem Workshop vorgeschlagen worden waren, auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Wachall: "Die Teilnahme an diesem Wettbewerb hat nämlich mehrere Ziele: Zum einen können wir neue Projekte anschieben, wir können die Bürger in den Prozess ‚Unser Dorf hat Zukunft' integrieren, und wir können unseren Ort in der Außendarstellung besser vermarkten."

Der Regionalverband wird die teilnehmenden Dörfer werbemäßig unterstützen und mit Fahnen und Plakaten ausstatten. Dazu wird der Ortsrat Presseveröffentlichungen herausgeben, die Internetseiten der Gemeinde Heusweiler und des Ortsteils Eiweiler sowie Facebook nutzen und an den Ortseingängen Informationstafeln aufstellen. Dafür gibt der Rat aus seinem Budget 500 Euro aus. Wachall betonte: "Wir nehmen an diesem Wettbewerb teil, um zu gewinnen. Sollte uns das wider Erwarten nicht gelingen, dann sind wir trotzdem Gewinner. Denn dann haben wir es geschafft, das ein oder andere Projekt anzugehen, das ohne diesen Wettbewerb nicht zustande gekommen wäre."

In der Ortsratssitzung wurde auch geschildert, wie es in der Frage der Beteiligung am Dorfwettbewerb zum Umdenken gekommen war: So habe man sich im Dezember nach einer Informationsveranstaltung im Saarbrücker Schloss entschlossen, an einem so genannten "Check Up Dorf" teilzunehmen. Und dabei habe sich dann am 26. Februar herausgestellt, "dass es Sinn macht, an diesem Wettbewerb teilzunehmen", sagte Wachall. Am 24. März wurden dann in Eiweiler bei dem oben erwähnten Workshop Ideen und Vorschläge gesammelt, wie man Eiweiler für die Zukunft aufstellen könne. Anschließend sprachen sich alle Eiweiler Vereine für eine Teilnahme am Dorfwettbewerb aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort