Quierschieder Rat genehmigt Netto-Markt nahe Holz

Quierschied/Holz · Der Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger hätte ihn gerne verhindert, den neuen Netto-Einkaufsmarkt, der am Ortsausgang von Göttelborn in Richtung Holz gebaut werden soll, denn er befürchtet negative Auswirkungen, falls Kaufkraft aus dem Heusweiler Ortsteil Holz in den Quierschieder Ortsteil Göttelborn abwandert (wir berichteten).Doch der neue Einkaufsmarkt wird aller Voraussicht nach gebaut: Vergangene Woche hat der Gemeinderat Quierschied den entsprechenden Bebauungsplan genehmigt.

Wie es aus dem Quierschieder Rathaus heißt, hat es bei der Offenlegung des Flächennutzungsplans für das Projekt keine relevanten Einsprüche gegeben. Mit diesem Flächennutzungsplan wird die bislang landwirtschaftlich genutzte Fläche in eine "Sonderfläche Nahversorgung" umgewandelt, so dass der Markt dort gebaut werden kann. Die Gemeinde Heusweiler hat nun praktisch keine realistische Chance mehr, das Bauvorhaben zu verhindern.

Die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall (SPD ) erklärte, dass die Bauplanung nun beginnen könne. Netto habe den Kaufvertrag über das Grundstück mit der RAG Montan Immobilien bereits unterschrieben. Die endgültige Genehmigung durch den Kooperationsrat des Regionalverbandes am 18. September sei nur noch Formsache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort