Eiweiler und der Dorfwettbewerb: Bürger zum Gespräch geladen

Eiweiler · Der ganze Ort soll mit ins Boot genommen werden, wenn sich Eiweiler auf Landesebene dem Dorfwettbewerb "Unser Ort hat Zukunft" stellt. Darum laden der Ortsrat und Ortsvorsteher Richard Wachall die Dorfgemeinschaft zu einer Gesprächsrunde in die Großwaldhalle ein.

Der Termin ist am kommenden Samstag, 9. Mai, um 14 Uhr. "Machen Sie dort Vorschläge zur Zukunft unseres gemeinsamen Ortes", heißt es in der Einladung. Der Ort habe "eine reelle Chance, den Wettbewerb zu gewinnen. Vieles, was einen Ort zukunftsfähig macht, ist bei uns bereits vorhanden." Andererseits gebe es aber auch Dinge, die noch zu tun seien und getan werden müssten. Wachall: "Es ist wichtig, Dinge, die uns bereits heute und in der Zukunft betreffen, in die eigenen Hände zu nehmen." Deswegen solle man in der Gesprächsrunde am Samstag auch "ohne Hemmungen sagen" wie Eiweiler "zukünftig aussehen kann". Je mehr Bürger sich beteiligen, um so größer sei auch die Chance, Projekte umzusetzen.

Insgesamt sind sechs Orte aus dem Saarland zum Wettbewerb gemeldet. Für den Sieger gibt es einen Geldpreis, und er nimmt am Bundeswettbewerb teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort