Salz und Löcher sind wieder da

Völklingen/Großrosseln. Die erste lange Frostperiode dieses Winters ist vorbei. Der leichte Anstieg der Temperaturen verschafft den Kommunen Luft, sich für neue Wintereinbrüche zu wappnen. Entspannung vermelden die Pressesprecher in Sachen Streusalz

 Der Frost hat im Asphalt der Völklinger Straßen Löcher hinterlassen - wie hier in der Stadionstraße an der Bahnbrücke in Richtung Heidstock. Werden die Löcher zu groß, müssen die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sie provisorisch füllen, bevor noch größere Schäden entstehen. Foto: Jenal

Der Frost hat im Asphalt der Völklinger Straßen Löcher hinterlassen - wie hier in der Stadionstraße an der Bahnbrücke in Richtung Heidstock. Werden die Löcher zu groß, müssen die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sie provisorisch füllen, bevor noch größere Schäden entstehen. Foto: Jenal

Völklingen/Großrosseln. Die erste lange Frostperiode dieses Winters ist vorbei. Der leichte Anstieg der Temperaturen verschafft den Kommunen Luft, sich für neue Wintereinbrüche zu wappnen.Entspannung vermelden die Pressesprecher in Sachen Streusalz. Völklingen hatte schon im Vorfeld zu den eingelagerten 650 Tonnen zusätzlich über 600 Tonnen bestellt, die Lieferanten konnten dem aber bisher nicht nachkommen (wir berichteten). Nun sind endlich knapp 30 Tonnen eingetroffen. "Weitere 30 kommen am 10. Januar. Diese Lieferung ist uns fest zugesagt", sagt Völklingens Sprecher Uwe Grieger. Auch die Gemeinde Großrosseln meldet neues Salz. "Wir haben unseren Silo so weit wieder füllen können", sagt Eduard Rupp, Leiter des Rosseler Fachbereichs Bauen-Wohnen-Umwelt. Das entspricht rund 50 Tonnen. Weitere 100 Tonnen habe der Bauhof nachbestellt.

Aber auch abseits des Salzthemas sind die Straßen ein Problemfeld. Wie zu erwarten war, sind infolge der strengen Temperaturen Frostschäden im Belag entstanden. Die Stadt Völklingen kann den Gesamtschaden aber noch nicht abschätzen. Hinzu kommt eine gewisse Ohnmacht, wenn die Temperaturen unter Null fallen. Dann können die Löcher nicht gestopft werden, weil normaler Asphalt nicht abbindet. Bei großen Löchern aber muss etwas getan werden, bevor sie sich immer mehr ausweiten und zu noch größeren Schäden führen, sagt Uwe Grieger. Außerdem muss auch die Verkehrssicherheit garantiert werden. "Wo die Löcher zu groß werden, arbeiten wir mit Kalt-Asphalt." Allerdings kann dies nur als Provisorium angesehen werden. Kalt-Asphalt härtet den Verkehrsbelastungen entsprechend nicht genug aus. Sobald die Temperaturen es erlauben, müssen die Mitarbeiter des Bauhofs die Schäden mit normalem Asphalt wieder neu ausfüllen.

Auch sonst lägen während großer Kälte sämtliche Baumaßnahmen im Stadtgebiet, zum Beispiel Kanalarbeiten, auf Eis, sofern sie nicht absolut notwendig seien, so Grieger. Die Baupausen hängen allein von den Celsiusgraden ab, eine feste Regelung gebe es nicht. Steigen die Temperaturen, werde auch wieder gearbeitet.

Der harte Dezember machte sich auch in den Geschäften und Baumärkten bemerkbar. "Die Nachfrage nach Winterartikeln war bei uns dieses Mal so hoch wie seit Jahren nicht mehr", sagt Jörg Moll, Geschäftsleiter des Globus Einkaufsmarktes in Völklingen. Vor allem Halbgaragen für das Auto und Enteiser gingen weg wie warme Semmeln, ebenso winterliche Kleidung. Auch Streusalz war Mangelware. Doch jetzt haben auch Privatkunden hier wieder Erfolg. Die Völklinger Baustoff-Firma Gallhöfer L & B beispielsweise hat eine neue Lieferung loses Salz erhalten. Sie verkauft es abgefüllt in 20-Liter-Eimern.

Auf einen Blick

 In Sachen Streusalz gibt es in den Kommunen dagegen Entwarnung. Die ersten Lieferungen sind nach dem vorübergehenden Engpass in Völklingen und Großrosseln eingetroffen. Foto: dpa

In Sachen Streusalz gibt es in den Kommunen dagegen Entwarnung. Die ersten Lieferungen sind nach dem vorübergehenden Engpass in Völklingen und Großrosseln eingetroffen. Foto: dpa

Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie große, neue Schlaglöcher in unserer Region melden wollen, schicken Sie uns bitte per E-Mail ein Foto im jpg-Format mit allen wichtigen Angaben an: redvk@sz-sb.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort