13 neue Tageswanderungen

Völklingen. Blickt man aus dem Fenster, sieht man zur Zeit wohl in den meisten Fällen frierende Menschen, Schnee und glatte Straßen. Selten ein Gedanke ans Wandern, ganz im Gegenteil. Trotzdem: Das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Und mit ihm stellt sich auch die Wanderlust wieder ein

Völklingen. Blickt man aus dem Fenster, sieht man zur Zeit wohl in den meisten Fällen frierende Menschen, Schnee und glatte Straßen. Selten ein Gedanke ans Wandern, ganz im Gegenteil. Trotzdem: Das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Und mit ihm stellt sich auch die Wanderlust wieder ein. Für solche, die schon jetzt einen Blick in die nahe Zukunft werfen wollen, erscheint dieser Tage der neue Wanderplan des Saarwaldvereins Völklingen. Und er hat's wieder in sich: dreiundzwanzig Halbtagswanderungen, 13 Tageswanderungen und rund 50 Veranstaltungen im Kreuzberghaus selbst, dem pulsierenden Herz des Vereins, stehen auf der Liste. 26 Wanderführer stellen sich in die Dienste des Vereins. Sie bilden den Anfang und den Schluss jeder Gruppe, achten auf den Letzten, der vorzeitig müde wird, bremsen die Ersten, die schon zu weit vorweg gelaufen sind.Und für solche, die trotz der winterlichen Umstände schon jetzt Stock und Schuhe auspacken wollen, denen bietet der Kalender ebenfalls etwas: Die ersten Termine sind bereits für den Januar geplant. Etwas gebremst, mehr oder weniger in und rund um Völklingen, wie auch im Februar. Beispielsweise steht die Mittwochswanderung ab der Hermann-Röchling-Höhe wieder auf dem Programm. Sie folgt kontinuierlich dann alle folgenden Monate und bleibt Standard.

Im März wagt man sich weiter hinaus: Hier ist der Weinort Perl und die "Bierstadt" Mettlach eins der Monatsziele, abgesehen vom Faschingstreiben im Kreuzberghaus und dem Tag des Baumes am 20. März. Im April dann folgt die Premiumwanderung "Berus Tafeltour", die Osterwanderung, die immerhin 16 Kilometer weit durch die Natur führt. Manche Ankündigungen im Heft sind mit dem Symbol eines Busses oder einer Lokomotive versehen. Diese Zeichen bedeuten, dass man zunächst fahren muss. Es handelt sich hierbei um Touren nach Losheim, in den Bliesgau, nach St. Wendel, nach Morbach, Saar-Union in Frankreich, nach Saarburg und in die Nordvogesen.

Auch solche, die nicht mehr gut zu Fuß sind, finden im Kalender Veranstaltungstipps, denn im Kreuzberghaus ist immer was los: So stehen beispielsweise ein Winterfest, eine Fastnachtsfeier und eine Sonnwendfeier an. Hier besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen, Verbindung zu halten, einfach "nur Mitglied" zu sein. Denn die Saarwäldler sind eine große Familie, die gerne feiert, singt und wandert. Selbstverständlich sind stets auch Nichtmitglieder herzlich willkommen, wie es heißt: "Einfach mal reinschauen!"

Weitere Informationen bekommen Interessierte auch bei der Vereinsvorsitzenden Ursula Benndorf, Molktestrasse 25 in Völklingen, oder telefonisch unter (0 68 98) 2 22 71.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort