Sommerferienspaß im Regionalverband Schwimmen wie die Nixen, Klettern wie die Profis

Regionalverband · Mit noch gut 30 Kursen im Regionalverband können sich junge Leute in den Ferien fit halten. Oder vor dem nächsten Schulstress entspannen.

 Die Tauchlehrerin auf diesem Symbolfoto zeigt, wie sich mit der Monoflosse auf ungewohnte Art unter Wasser schweben lässt.

Die Tauchlehrerin auf diesem Symbolfoto zeigt, wie sich mit der Monoflosse auf ungewohnte Art unter Wasser schweben lässt.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Bis zum Schulstart können junge Leute in der Region noch einiges erleben. Zum Beispiel beim Schnupper-Mermaidingkurs im Kombibad Altenkessel. Was Mermaiding ist? Schwimmen wie die Nixen und Wassermänner, und zwar mit nur einer Flosse. Der Kurs beginnt am Samstag und Sonntag, 14. und 15. August, jeweils um 15.30 Uhr. Bei dem zweistündigen Kurs erlernen junge Leute ab acht Jahren, die sicher schwimmen und tauchen können, den Umgang mit der Monoflosse und dem Kostüm sowie die ersten wellenartigen Delfinbewegungen. Die Teilnahme am Schnupperkurs ist kostenlos. Für fünf Euro kann man sich ein Kostüm und eine Flosse leihen.

Kursteilnehmer und Begleitpersonen brauchen ein Online-Ticket sowie die Vorlage eines negativen Tests. Vollständig Geimpfte und nach einer Infektion Genesene sind mit einem entsprechenden Nachweis von der Testpflicht im Kombibad Altenkessel befreit. Der Eintritt kostet für Kinder 2,20 Euro und 4,20 Euro für Erwachsene.

Auch das Jugendamt und die Volkshochschule des Regionalverbands haben noch rund 30 Angebote in ihrem gemeinsamen Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche.

Darunter ist die dreitägige Schreibwerkstatt für angehende Schriftsteller mit der Kinderbuchautorin Esther Kuhn. Ebenfalls kreativ geht es zu beim Kurs in Tape-Art, der Klebebandkunst, im Jugendzentrum Sulzbach. Wer es lieber sportlich und actionreich mag, kommt beim Bouldern oder dem Inliner- und Skateboard-Workshop auf seine Kosten. Aber auch Ruhe und Ausgeglichenheit nach einem anstrengenden Schuljahr finden im Programm Platz. Ideal hierfür ist das japanische Shinrin Yoku. Der Trend aus Japan ist auch als Waldbaden bekannt. Und für mehr Sicherheit auf dem Schulweg und bei Freizeitausflügen sorgt der Workshop „Fit aufs Rad“. Neben kleinen Reparatur-Tipps und der richtigen Pflege steht die Verkehrssicherheit bei Geschicklichkeitsübungen im Vordergrund. So wird die nächste Fahrrad-Tour sicher zum vollen Erfolg.

Eine Übersicht zu allen Angeboten des Sommerferienprogramms der Volkshochschule und des Jugendamtes gibt es auf der Internetseite der VHS, www.vhs-saarbruecken.de. Dort sind auch Informationen zur Anmeldung und zu den jeweils gültigen Corona-Maßnahmen. Weitere Infos und Anmeldung zum Monoflossen-Kurs im Kombibad Altenkessel unter (0 68 98) 98 41 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort