Auch mal schön Das Ferienprogramm im Regionalverband

Saarbrücken · Ferien – und keine Idee, was man tun könnte? Wie wäre es mit einem Roboter-Workshop, Musikkursen, einem eigenen Comic oder oder oder? Im Regionalverband gibt es jede Menge Angebote. Wir stellen einige der spannendsten vor.

 Endlich ist die Schule für ein paar Wochen aus! Aber was jetzt? Die Saarbrücker Zeitung stellt einige Ferienangebote im Regionalverband vor.

Endlich ist die Schule für ein paar Wochen aus! Aber was jetzt? Die Saarbrücker Zeitung stellt einige Ferienangebote im Regionalverband vor.

Foto: dpa/Armin Weigel

Ob sie sich nun als Nachwuchs-Künstler oder als Wissenschaftler versuchen – im Regionalverband sollen in den Ferien Kinder und Jugendliche bei unterschiedlichen Angeboten auf ihre Kosten kommen.

Eigenen Comic gegen das Vergessen zeichnen

Unter anderem wartet der Landesjugendring Saar mit dem Café Exodus anlässlich des Projekts „Damit kein Gras darüber wächst“ mit einem Seminar für Jugendliche auf. Dieses trägt den Titel „Erinnern mit Comics – Graphic Novel Workshop“. Vom 2. August bis 8. August, jeweils von 10 bis 17 Uhr, setzen sich die Teilnehmer mit der Geschichte der ehemaligen Nazi-Terrorstätte Neue Bremm auseinander und verarbeiten ihre Eindrücke künstlerisch in einer Graphic Novel. Veranstaltungsort ist das Saarbrücker Café Exodus, Johannisstraße 9 – bei gutem Wetter im angrenzenden Johannesgarten. Darüber hinaus wird es eine Exkursion zur Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm geben, die der Zeitzeuge Horst Bernard begleitet.

Anmeldung unter Tel. (0681) 371416 oder per E-Mail: treff@cafe-exodus.de

Musizieren und singen

An ihren Standorten in Saarbrücken und Saarlouis bietet die „Stage Music School“ Kurse und Workshops rund um das Thema Musik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die Angebote richten sich an Einsteiger und Fortgeschrittene.

Weitere Informationen unter Tel. (0681) 817777 sowie Tel. (06831) 6458636.

Wie funktioniert eigentlich ein Roboter?

Die Wissenswerkstatt Saarbrücken bietet kostenlose technische Workshops für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren an. Wie funktionieren Roboter, und wie werden sie eingesetzt? Was kann man mit Licht, Luft und Strom alles entdecken? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten die Teilnehmer in Kursen wie „Faszination Robotik“, „Die Wunderwelt des Lichts“ und „Mit Zahlen jonglieren“.

Anmeldung und weitere Infos auf der Homepage der Wissenswerkstatt Saarbrücken.

Graffiti mit Profis

Auch der Sommerexpress im Kulturzentrum am Euro-Bahnhof (KuBA) startet von Montag bis Freitag, 23. bis 27. August, täglich von 11 bis 15.30 Uhr, in die nächste Runde: Unter anderem werden dort zwei Graffiti-Kurse mit Jahn Sahner und Camille Gergen angeboten. Beide sind Kommunikationsdesigner. Am Kursende darf jeder sein ganz persönliches Werk mit nach Hause nehmen. Das Programm richtet sich an Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren.

Anmeldung und weitere Infos unter info@kuba-sb.de

Kinderwoche statt nur Kinderfest

Als Ersatz für das große Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten (DFG) steigt in diesem Jahr eine komplette Kinder-Festwoche. Im Bereich vor der Musikmuschel startet von Montag bis Freitag, 23. bis 27. August, jeweils ab 10.30 Uhr, ein abwechslungsreiches Programm für kleine und große Besucher. Am letzten Ferienwochenende wird zudem am Sonntag, 29. August, 16 Uhr, zum Abschluss der Aktionen im DFG in der Konzertmuschel das Kindermusical „Hainer, der kleine Hai“ aufgeführt.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Stadt Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort