FDP: Noch sind viele Fragen offen

Saarbrücken · Ermittlungen gegen Feuerwehrchef und miserables Thema einer Sondersitzung.

Trotz einer Sondersitzung zur angespannten Lage bei  der Saarbrücker Feuerwehr sieht die FDP im Stadtrat weiteren Klärungsbedarf. Es seien „noch viele Fragen offen, weshalb weitere Sitzungen notwendig sind“, sagte Fraktionschef Karsten Krämer nach der kurzfristig anberaumten, nicht öffentlichen Tagung des Feuerwehrausschusses. Die Liberalen bieten sich als Vermittler an, um die verhärteten Fronten innerhalb der Berufswehr zwischen Mitarbeitern und Führungsetage zu klären.

Das Klima zu verbessern, ist auch das Anliegen der  CDU-Stadtratsfraktion. Zum strafrechtlichen Verfahren gegen Feuerwehrchef Josef Schun äußerten sich die Christdemokraten ebensowenig wie die FDP-Kollegen.

Die Saarbrücker  Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Untreue und der Unterschlagung. Unter anderem soll Schun einen Diensttransporter für einen privaten Urlaub mit Kollegen genutzt haben. Der Beschuldigte äußerte sich bislang nicht öffentlich zu den Vorwürfen.  

Unterdessen ist das Verhältnis zwischen ihm und Teilen der rund 180 Mitarbeiter starken Belegschaft seit Jahren angespannt. Mediatoren schafften es offensichtlich bislang nicht, die  Situation zu kitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort