Feuerwehr: Rauchmelder-Aktion löst Riesenecho in Saarbrücken aus

Saarbrücken. Kaum war der Artikel "Lebensretter an der Decke" über den Nutzen von Rauchmeldern erschienen, da klingelten bei der Feuerwehr Saarbrücken die Telefone. "Ich bin von der Resonanz auf unser Beratungsangebot begeistert", sagte Feuerwehrchef Josef Schun

Saarbrücken. Kaum war der Artikel "Lebensretter an der Decke" über den Nutzen von Rauchmeldern erschienen, da klingelten bei der Feuerwehr Saarbrücken die Telefone. "Ich bin von der Resonanz auf unser Beratungsangebot begeistert", sagte Feuerwehrchef Josef Schun.Er und sein Kollege Jürgen Reiber hatten jedem eindringlich geraten, sich einen der kleinen Warner anzuschaffen.

"Die meisten Brandopfer sterben am hochgiftigen Rauch, den ein Feuer entwickelt. Schon zwei bis drei Atemzüge genügen, um einen Menschen zu töten", sagte Schun. Diese Sätze und das Angebot, Fragen zum Schutz vor Bränden zu beantworten, haben gewirkt. "Wir hatten allein am Montag 50 bis 60 Anrufer, die sich von uns beraten lassen wollten. Unsere Abteilung vorbeugender Brandschutz arbeitete mit voller Besetzung." ole

Fragen zum Schutz vor Bränden beantwortet die Feuerwehr Saarbrücken unter Tel. (06 81) 3 01 01 01. Außerdem empfiehlt Schun folgende Internetseite:

rauchmelder-lebensretter.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort