Verdacht: Untreue und Unterschlagung Untreueverdacht gegen Feuerwehrchef

Saarbrücken · Wegen des Verdachts der Untreue und Unterschlagung haben Fahnder des Polizeidezernats Besondere Ermittlungen und Korruption (BEK) das Büro des Saarbrücker Berufsfeuerwehrchefs Josef Schun durchsucht. Wie Staatsanwalt Christoph Rebmann sagt, werde ermittelt, ob der Beschuldigte 2016 mit Kollegen einen Diensttransporter für eine Fahrt zum Skiurlaub in Österreich nutzte. Außerdem gehe es um eine Versteigerung, die bereits vier Jahre zurückliegt. Damals soll ein Feuerwehrauto einem Verkauf rechtswidrig entzogen worden sein. Möglicherweise sei Schun nach Ansicht der Anklagevertretung daran beteiligt gewesen. Mit dem Verfahren befasst sich auch der Feuerwehrausschuss des Saarbrücker Stadtrates. Dessen Mitglieder kommen deswegen am Dienstag, 20. Juni, zu einer nicht öffentlichen Sondersitzung zusammen.

Unabhängig davon schaltete die FDP-Stadtratsfraktion die Kommunalaufsicht ein. Dabei geht es darum, zu klären, ob drei Anträge der Liberalen zulässig sind. Sie wollten eine anonyme Mitarbeiterbefragung bei der Berufsfeuerwehr durchsetzen. Zudem ging es der Partei um eine Statistik zur Personalentwicklung. Auch sollte eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden, um Probleme bei der Wehr zu lösen. Die Stadtverwaltung hatte dies aber als unzulässig zurückgewiesen.Zum Hintergrund: Seit Jahren schon schwelt ein Streit innerhalb der Berufswehr um Schuns Führungsstil. Nach Angaben von Detlef Schütz, Saar-Vorsitzender der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft, sollen wegen des schlechten Arbeitsklimas etliche Kollegen „aus allen Ebenen das Handtuch geworfen haben“. Ein offener Bief an Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) und gleich mehrere Meditatoren-Einsätze, die die Lage verbessern sollten, seien erfolglos geblieben.

Schun bleibt trotz der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen im Amt, wie Stadtpressesprecher Thomas Blug mitteilt. Der Beschuldigte selbst äußerte sich am Freitag auf Anfrage weder zum Verfahren noch zu den internen Vorwürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort