Verwaltungs-Mühlen brauchen Zeit Entscheidung zur Windkraft aus Gersweiler dauert

Gersweiler · Noch ist keine Entscheidung gefallen, ob die beiden geplanten Windkraftanlagen im Gersweiler Wald gebaut werden oder nicht. Im vorigen Juni hatte sich die Dunoair Windpark Planung GmbH ans Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) gewandt und dort beantragt, auf Gersweiler Bann zwei Windenergieanlagen bauen und betreiben zu dürfen.

 Werden auch im Bereich Saarbrücken-Gersweiler zwei Windkraftanlagen gebaut? Die Entscheidung verzögert sich.

Werden auch im Bereich Saarbrücken-Gersweiler zwei Windkraftanlagen gebaut? Die Entscheidung verzögert sich.

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Es gab Versammlungen, Waldbegehungen und Proteste aus der Bevölkerung. Das LUA teilte damals mit, dass bis Ende des Jahres 2020 eine Entscheidung fallen solle. Dies ist aber bislang noch nicht passiert. Auf Anfrage erklärte nun die Pressestelle des saarländischen Umweltministeriums: Der Genehmigungsantrag sei, nachdem im Zuge der Behördenbeteiligung Nachforderungen einzelner Fachbehörden und Dritter eingegangen sind, überarbeitet worden und erst seit Mitte Dezember vollständig. Zudem würden „aktuell noch einzelne Sachverhalte abschließend geprüft und bewertet“. Hierzu gehörten unter anderem auch „Meldungen von Dritten über Sichtungen von windkraftsensiblen Vogelarten“. In diesem Zusammenhang sei es daher „schwierig, einen Zeitpunkt für die Entscheidung über den Genehmigungsantrag zu benennen“. Zudem bitte das Ministerium um Verständnis, „dass wir uns in einem noch laufenden Genehmigungsverfahren nicht zu einer Tendenz und dem Ausgang des Genehmigungsverfahrens äußern“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort