Schülercomputer in Völklingen Mehr Laptops sorgen für Verwirrung

Völklingen · Landesregierung stellt sechs Millionen Euro für mehr Geräte bereit. Dabei sind in Völklingen noch nicht einmal alle von der Stadt bestellten iPads für Grundschüler aus Hartz-IV-Familien ausgeliefert.

 Manche Schüler lernten während des Lockdowns mit Laptop in der Notbetreuung, die meisten aber zuhause.

Manche Schüler lernten während des Lockdowns mit Laptop in der Notbetreuung, die meisten aber zuhause.

Foto: dpa/Felix Kästle

Eine Nachricht aus Berlin sorgt offenbar für Verwirrung in Völklingen: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat angekündigt, dass die Jobcenter die Anschaffungskosten von Tablets oder Laptops inklusive Zubehör für Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien bis 350 Euro übernehmen. Das sorgt für Unsicherheit bei Eltern von Grundschülern in Völklingen. Zumindest berichtet eine Grundschule, die Eltern zögerten jetzt, Ausleihanträge für die Ende Dezember gelieferten iPads der Stadt Völklingen zu stellen – wegen des Angebots der Jobcenter. Heil hatte auf ein Gerichtsurteil in Thüringen reagiert. Das Landessozialgericht hatte im Fall einer Achtklässlerin entschieden, das Jobcenter müsse für das Lernen zuhause die Kosten für einen Computer tragen.