Auch die SPD will den Netto-Markt in Dudweiler-Süd halten

Dudweiler · In Bezug auf die Pläne der Fa. Netto, ihren Einkaufsmarkt in Dudweiler-Süd zu schließen (die SZ berichtete) mahnt Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz in einer Presseerklärung der SPD Dudweiler zu Besonnenheit: "Es geht darum, die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger in Dudweiler-Süd zu sichern. Dabei hilft es nicht, vorschnelle, vermeintlich einfache Lösungen zu fordern." Die Saarbrücker Stadtverwaltung habe dem Bezirksrat zugesagt, dass sie sich aktiv für den Erhalt der Geschäfte einsetzen wolle. Schnellschüsse seien keine Lösung. Sinnvoll sei vielmehr, dass man besonnen mit allen Beteiligten eine Lösung sucht. Priorität müsse haben, das Versorgungszentrum in der Liesbet-Dill-Straße zu erhalten. Die SPD Dudweiler bedauert in derselben Erklärung die Ankündigung des Netto-Marktes, seine Türen in der Liesbet-Dill-Straße nächstes Frühjahr zu schließen. Einkaufen ohne Auto

In Bezug auf die Pläne der Fa. Netto, ihren Einkaufsmarkt in Dudweiler-Süd zu schließen (die SZ berichtete) mahnt Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz in einer Presseerklärung der SPD Dudweiler zu Besonnenheit: "Es geht darum, die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger in Dudweiler-Süd zu sichern. Dabei hilft es nicht, vorschnelle, vermeintlich einfache Lösungen zu fordern."

Die Saarbrücker Stadtverwaltung habe dem Bezirksrat zugesagt, dass sie sich aktiv für den Erhalt der Geschäfte einsetzen wolle. Schnellschüsse seien keine Lösung.

Sinnvoll sei vielmehr, dass man besonnen mit allen Beteiligten eine Lösung sucht. Priorität müsse haben, das Versorgungszentrum in der Liesbet-Dill-Straße zu erhalten. Die SPD Dudweiler bedauert in derselben Erklärung die Ankündigung des Netto-Marktes, seine Türen in der Liesbet-Dill-Straße nächstes Frühjahr zu schließen.

Einkaufen ohne Auto

Der SPD-Vorsitzende in Dudweiler , Rudolf Altmeyer, macht sich deutlich für einen Erhalt des Nahversorgungszentrums in Dudweiler-Süd stark: "Ich nutze die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in der Liesbet-Dill-Straße selbst regelmäßig. Daher weiß ich, wie wichtig es gerade für die älteren Menschen hier ist, dass sie zu Fuß ihre Einkäufe erledigen können. Dazu leisten die Läden, die es im Moment dort gibt, einen wichtigen Beitrag."

Abstimmungsergebnis

Jörg Sämann, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bezirksrat, meint: "Der Bezirksbürgermeister ist am Ball, die Stadtverwaltung ebenso, und ich bin überzeugt, dass der Standort in Dudweiler-Süd ein attraktives Einzugsgebiet ist."

Das Abstimmungsergebnis im Dudweiler Bezirksrat zeige, dass die große Mehrheit - mit Stimmen aus allen Fraktionen - für das vorliegende Konzept ist, so die Erklärung der Partei abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort