Innovatives Programm mit Überraschungseffekten

Dudweiler · Das Weihnachtskonzert der Chorgemeinschaft Concordia 1897 Sulzbach am 4. Adventssonntag im Bürgerhaus Dudweiler hielt einige Überraschungen für die Zuschauer bereit. In ihrem zweieinhalbstündigen Programm trug die Chorgemeinschaft Weihnachtliches aus aller Welt vor, wie es vom Veranstalter heißt.

 Die Chorgemeinschaft im Dudweiler Bürgerhaus Foto: Willi Schuler

Die Chorgemeinschaft im Dudweiler Bürgerhaus Foto: Willi Schuler

Foto: Willi Schuler

Am Klavier begleitete gekonnt David Heiner.

Für Abwechslung war gesorgt, und den Akteuren war der Spaß an der Sache deutlich anzumerken. So wechselten sich traditionelle Klänge, wie das imposant zusammen mit dem ev. Posaunenchor Altenwald-Neuweiler vorgetragene Kirchenlied "Adeste Fideles (Herbei o ihr Gläub'gen)" mit fetzigen Rhythmen aus Afrika beim "African Sanctus" und "An African Celebration" ab. Ganz still und romantisch wurde es beim vom Frauenchor vorgetragenen "Seal lullaby" und bei Weihnachtskompositionen des allgegenwärtigen englischen Komponisten John Rutter . Aber auch mit schwungvollen Spiritual-Klängen konnte die Concordia die Zuhörer begeistern.

"Follow that star" - vorgetragen vom gemischten Chor zusammen mit Sopran-Solistin Katharina Diana Brandel und Jan Christof Schmidt am E-Bass - musste sogar als Zugabe noch einmal dargeboten werden - und zwar nach dem gemeinsam mit dem Publikum und allen Akteuren gesungenen "O du fröhliche".

Sehr überrascht schauten sich einige Zuschauer um, als nach der Pause zuerst nur der Bass auf der Bühne erschien und ganz relaxt das Spiritual "Wade in the water" anstimmte. Die restlichen Chormitglieder hatten sich derweil auf den Balkonen rund um den Saal eingefunden und fielen von dort aus mit ein. Ein sehr schöner Effekt, der vom Publikum gelobt wurde.

Die Chorgemeinschaft Concordia und ihr Dirigent Mauro Barbierato bekamen stehende Ovationen für ein gelungen zusammengestelltes und professionell vorgetragenes Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort