Damit alle Geschenke ankommen: Post im Saarland liefert Pakete vor Weihnachten auch abends aus

Saarbrücken · Um das aufkommende Weihnachtsgeschäft zu bewältigen, setzt die Post auf eine größere Anzahl an Mitarbeitern und Lieferungen bis in die Abendstunden.

 Die Post will vor Weihnachten auch Abends noch Pakete ausliefern.

Die Post will vor Weihnachten auch Abends noch Pakete ausliefern.

Foto: BeckerBredel

Wegen boomender Online-Bestellungen wird die Deutsche Post in der Vorweihnachtszeit Pakete im Saarland und in der Pfalz auch abends ausliefern. „Wir fahren derzeit mit einem Zwei-Wellen-System und werden je nach Bedarf auch im Drei-Wellen-System arbeiten“, sagte der Leiter der Postniederlassung Saarbrücken, Jörg Bahls. Die Niederlassung Saarbrücken ist zuständig für den Postleitzahlenbereich 66, also auch für Zweibrücken, Pirmasens, Kusel und weitere Städte und Gemeinden in der Südwestpfalz.

2019 seien in der Saarbrücker Niederlassung 2,97 Millionen Pakete bearbeitet worden. In diesem Jahr werde diese Zahl voraussichtlich bereits Anfang Dezember geknackt. Um die Stückzahlen bewältigen zu können, seien im Saarland zusätzlich 100 Mitarbeiter und 140 Fahrzeuge im Einsatz. Bundesweit seien im Frühsommer 4000 Kollegen eingestellt worden. Hinzu kämen bis Jahresende mehr als 10 000 Aushilfskräfte. Wer sicher sein wolle, dass sein Päckchen oder Paket bis Heiligabend ankommt, solle es bis zum 19. Dezember (12 Uhr) aufgeben, sagte Bahls. Für Briefsendungen gelte der Stichtag 22. Dezember.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort