Schulbetrieb am Laufen halten Elterninitiative will Schulen im Saarland offen halten

Saarbrücken · Die Landeselterninitiative warnt vor den Folgen erneuter flächendeckender Schulschließungen.

 Die Landeselterninitiative warnt davor, die Schulen erneut zu schließen

Die Landeselterninitiative warnt davor, die Schulen erneut zu schließen

Foto: dpa-tmn/Sina Schuldt

Die saarländische Landeselterninitiative für Bildung warnt davor, Schulen angesichts steigender Corona-Infektionszahlen zu schließen. Das hätte signifikante Auswirkungen für die Zukunftschancen der Kinder und Jugendlichen. Die Langzeitfolgen müsse man bei solchen Entscheidungen mitdenken. Schüler kämen sehr unterschiedlich mit der Fernschule und damit auch mit dem „Hybridunterricht“ zurecht. Die Initiative geht davon aus, dass die Schere bei der Bildungsgerechtigkeit „noch weiter“ auseinandergehen könnte, sollten Schulen erneut flächendeckend schließen müssen. Auch Hybridunterricht würde sich negativ auf die Bildungschancen auswirken, zumal zweifelhaft sei, ob er durchgängig leistbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort