In zwei Wochen Teil-Lockdown Hunderte Verstöße gegen Corona-Regeln im Saarland

Saarbrücken · Seit Anfang November hat die Polizei im Saarland mehrere Hundert Verstöße gegen die seit zwei Wochen geltenden Corona-Regeln registriert.

Polizei im Saarland meldet Hunderte Verstöße gegen Corona-Verordnung
Foto: BeckerBredel

Seit dem Beginn des Teil-Lockdowns vor zwei Wochen hat die Polizei des Saarlandes mehrere Hundert Verstöße gegen die geltende Corona-Verordnung registriert. Die Zahl der Verstöße liege im „mittleren dreistelligen Bereich“, teilte ein Sprecher des saarländischen Innenministeriums am Montag in Saarbrücken mit. Überwiegend handele es sich dabei um Verstöße gegen die Maskenpflicht bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs: in Bussen, Bahnen und an Haltestellen.

Über die Höhe der verhängten Bußgelder könne keine Angabe gemacht werden, weil für die Verfolgung und Ahndung die Gemeindeverbände (Bußgeldbehörden) zuständig seien, sagte der Sprecher. Ortspolizeibehörden und Vollzugspolizei könnten bei diesen Verstößen aber auch Verwarnungen aussprechen und Verwarnungsgelder in Höhe von 50 Euro erheben. Dazu gebe es bei der Polizei aber keine Statistik.

Insgesamt stoßen Kontrollen zur Umsetzung der Corona-Regeln laut Ministerium auf Akzeptanz und Verständnis bei den Bürgern. Angriffe auf oder Widerstand gegen Polizeibeamte seien daher dabei „eher die Ausnahme. Die Gesamtzahl bewegt sich im einstelligen Bereich“, sagte der Sprecher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort