„Pandemie hat gravierende soziale und wirtschaftliche Folgen“ Regelstudienzeit für Studierende im Saarland wird wegen Corona verlängert

Saarbrücken · Die Regelstudienzeit für Studierende an saarländischen Hochschulen wird wegen der Corona-Pandemie erneut um ein Semester verlängert.

Der Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Der Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Foto: BeckerBredel

Damit schaffe das Land die Voraussetzungen dafür, dass sich die Höchstdauer für den Bezug von Bafög-Leistungen ebenfalls um ein Semester verlängere, teilte die Landesregierung am Donnerstag mit.

Das Wintersemester 2021/2022 habe nicht wie erhofft durchgehend in Präsenz angeboten werden können. „Wechselnde Rahmenbedingungen haben Hochschulen und Studierenden auch in diesem Semester viel Flexibilität abverlangt“, sagte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). Die Pandemie habe für Studierende nach wie vor gravierende soziale und wirtschaftliche Folgen, deshalb sei ein Nachteilsausgleich bei der Studienfinanzierung angemessen. Hans hat diese Entscheidung den Angaben zufolge nach Abstimmung mit den Hochschulleitungen und dem Bildungs- und dem Gesundheitsministerium getroffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort