Noch im Februar Nanogate verkauft Tochter Kierspe GmbH

Göttelborn/Neunkirchen · Mit dem Geld sollen Gläubiger des Göttelborner Unternehmens bedient werden.

Verkauf der Nanogate Konzerntochter Kierspe GmbH an Goletz GmbH
Foto: BeckerBredel/Nanogate/BeckerBredel

Der in Eigenverwaltung insolvente Göttelborner Oberflächenveredler Nanogate SE veräußert seine Tochtergesellschaft Nanogate Kierspe GmbH an die die Goletz GmbH. Wie das Unternehmen mitteilt, werden dabei „wesentliche Vermögensgegenstände an die Goletz GmbH übertragen“. Der Verkauf soll noch in diesem Monat abgeschlossen werden. Zur Kaufsumme machte das Unternehmen keine Angaben.

„Der Kaufpreis dient der Befriedigung der Gläubiger der Nanogate Kierspe GmbH im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung“, teilt Nanogate mit. „Im Hinblick auf die Veräußerung des Kerngeschäfts und weiterer Tochterunternehmen steht die Nanogate in Verhandlungen mit verschiedenen Investoren.“

Die Nanogate-Gruppe beschäftigt insgesamt 1800 Mitarbeiter, rund 150 davon an den beiden saarländischen Standorten Göttelborn und Neunkirchen. Das Unternehmen hatte im Juni für die Konzernmutter Nanogate SE sowie für fünf der über ein Dutzend Tochtergesellschaften wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet.

Der Konzern war nach Jahren des Wachstums schon vor Beginn der Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten. So hatten die Absatzschwäche der Autoindustrie und die Kosten für einen angestrebten Konzernumbau schon im vergangenen Jahr für rote Zahlen bei Nanogate gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort