Sorgen trotz vieler Aufträge Bosch Rexroth stellt in Homburg trotz geplantem Jobabbau über 75 Mitarbeiter ein

Homburg · Das Industrieunternehmen braucht wegen vieler Aufträge mehr Personal. Der Betriebsrat macht sich trotzdem weiterhin große Sorgen um den saarländischen Standort.

Bei Bosch-Rexroth in Homburg läuft die Produktion zurzeit auf Hochtouren. Trotzdem drohen drastische EInschnitte.

Bei Bosch-Rexroth in Homburg läuft die Produktion zurzeit auf Hochtouren. Trotzdem drohen drastische EInschnitte.

Foto: Bosch-Rexroth

Bosch Rexroth hat in den vergangenen Monaten in Homburg neue Mitarbeiter eingestellt. 75 seien es bis Ende Februar, einige kämen noch im März und April hinzu, sagte eine Sprecherin  des Stuttgarter Unternehmens für Antriebs- und Steuerungstechnik. Betriebsratschef Alex Kreutz sprach von 90 zusätzlichen Beschäftigten. Damit hat der Standort deutlich über 600 Beschäftigte, im vergangenen September waren es noch 550. Jedoch seien die Verträge allesamt befristet, sagte er. Im Schnitt auf acht Monate. Nach Angaben der Firmensprecherin seien zurzeit keine Aussagen darüber möglich, inwieweit eine Chance auf eine Verlängerung der Arbeitsverhältnisse besteht.