54 Prozent der Betriebe rechnen mit Zunahme Umfrage bei Unternehmen: Das Home-Office bleibt

München · Das Home-Office dürfte in vielen Firmen die Corona-Krise überdauern. 54 Prozent der Betriebe erwarten, dass diese Arbeitsform dauerhaft zunimmt, wie eine am Montag veröffentlichte Befragung des Münchner Ifo-Instituts bei rund 7300 Unternehmen ergab.

Umfrage des Ifo-Instituts bei Unternehmen: Das Home-Office bleibt
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„Die Coronakrise könnte einen dauerhaften Schub fürs Home-Office bedeuten“, sagt Oliver Falck vom Ifo. „Für viele Unternehmen ging die Umstellung mit beträchtlichen Investitionen in digitale Infrastruktur und neue Kommunikationstechnologie einher. Diese Neuorganisation der Arbeit wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vollständig rückgängig gemacht werden.“

Für eine Studie haben Falck und seine Kollegen Befragungen des Ifo und eine Mitgliederbefragung des Netzwerks LinkedIn ausgewertet. Drei Viertel der Unternehmen haben dem Ifo zufolge zur Bewältigung der Krise Teile der Belegschaft ins Home-Office geschickt. Zeitweise konnten demnach 56 Prozent der Beschäftigten in Deutschland von zu Hause arbeiten.

„Dass Jobs in Zukunft vollständig ins Home-Office verlagert werden, dürfte dennoch die Ausnahme bleiben“, sagt Koautor Jean-Victor Alipour. „Zum einen wissen wir, dass der Mangel an sozialen Kontakten im Homeoffice dauerhaft eine Belastung sein kann, zum anderen lässt sich kreativer Austausch und der Transfer von Ideen und Wissen nicht vollständig ins Digitale verlagern.“ Wahrscheinlicher sei, dass sich „hybride Arbeitsmodelle zwischen Präsenzarbeit und Home-Office durchsetzen werden“.

Und es gibt noch ein weiteres Problem: Die regionale Verteilung der Home-Office fähigen Jobs lässt laut der Studie ein starkes Gefälle zwischen städtischen und ländlichen Landkreisen erkennen. In Städten mit mehr als 500 000 Einwohnern hätten etwa 65 Prozent der abhängig Beschäftigten prinzipiell die Möglichkeit zur Heimarbeit, während im Rest des Landes nur etwa die Hälfte einen Home-Office-Zugang habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort