Neuer Tarifvertrag steht IG-Metall und Arbeitgeber einig – Metaller im Saarland erhalten mehr Gehalt

Saarbrücken · Die Tarifverhandlungen in der Metallbranche im Saarland haben zu einem Abschluss geführt. Das teilt die IG Metall mit. Damit gibt es für die Beschäftigten in diesem Industriezweig mehr Lohn.

Beschäftigte der Metallbranche im Saarland bekommen mehr Geld. (Symbolbild)

Beschäftigte der Metallbranche im Saarland bekommen mehr Geld. (Symbolbild)

Foto: dpa/Robert Schlesinger

Jetzt ist der Vertrag unter Dach und Fach: Die Industriegewerkschaft (IG) Metall und die Landesinnung Metall im Saarland haben sich auf einen neuen Gehaltstarif für die Beschäftigten der Branche geeinigt.

Zwar hatte das Ergebnis bereits nach der letzten Verhandlungsrunde zu Monatsbeginn festgestanden. Aber zunächst mussten die beteiligten Gremien dem noch letztlich zustimmen. So teilte die Gewerkschaft die Details zum neuen Tarifvertrag am heutigen Montag, 20. März, mit.

Kundgebung der IG Metall in Völklingen gegen teuren Industriestrom
8 Bilder

Kundgebung der IG Metall in Völklingen gegen teuren Industriestrom

8 Bilder
Foto: Engel

So sieht der neue Tarifvertrag für die Metaller im Saarland au

Demnach steigen die Löhne um 5,3 Prozent. Das tritt ab 1. April in Kraft. Das bestätigt der 2. Bevollmächtigte der IG Metall in Saarbrücken, Thorsten Dellmann, auf SZ-Nachfrage.

Auch die Auszubildenden erhalten mehr Geld. Das Plus sei nach Ausbildungsjahren gestaffelt. Darum liege der Betrag zwischen 30 und 60 Euro mehr im Monat. Auch dies gelte ab April.

Das bedeutet konkret: Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr bekommen 700 Euro (plus 30 Euro) im Monat, im zweiten Jahr 800 Euro (plus 40 Euro), im dritten Jahr 860 Euro (plus 60 Euro) und im vierten Ausbildungsjahr 910 Euro (plus 50 Euro) monatlich.

Für wen der neue Tarifvertrag wie lange gilt

Im Saarland sind nach Gewerkschaftsangaben mehr als 5100 Menschen in der Metallbranche beschäftigt. Der neue Tarifvertrag habe eine Laufzeit bis Ende März kommenden Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort