Silberstreif am Horizont Saarländische Industrie startet mit Auftragsplus ins Jahr 2021

Saarbrücken · Die Industriebetriebe im Saarland haben im ersten Quartal 2021 insgesamt 15,4 Prozent mehr Aufträge an Land ziehen können als im Vorjahreszeitraum.

Mehr Aufträge für Industrie im Saarland im ersten Quartal 2021
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, legten die Aufträge aus dem Inland um 27,1 Prozent, die aus dem Ausland um 5,2 Prozent zu. Im Vergleich zum März 2020 sei die Nachfrage sogar um 60 Prozent gestiegen, so die Behörde.

Die positive Entwicklung sei über fast alle Branchen hinweg zu beobachten. Besonders Betriebe in der Metallerzeugung- und -bearbeitung konnten zulegen. Hier stiegen die Aufträge laut Landesamt im ersten Quartal 2021 um 32,4 Prozent.

Auch bei den Umsätzen konnte das verarbeitende Gewerbe im März Boden gutmachen: Sie stiegen um 27,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Da in den ersten beiden Monaten des Jahres jedoch deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum erlöst wurde, stagnierte das Quartalsergebnis mit 6,1 Milliarden Euro auf dem Niveau von 2020.

Im März dieses Jahres arbeiteten insgesamt 73 000 Menschen in saarländischen Industriebetrieben mit jeweils 50 oder mehr Beschäftigten. Laut Landesamt entspricht das einem Rückgang von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort