Kommentar Eberspächer macht Tempo beim Wandel

Neunkirchen · Der schwäbische Hersteller für Abgastechnik mag manchen als ein Unternehmen von gestern erscheinen. Wenn ein E-Auto irgendetwas nicht braucht, dann ist es ein Auspuff. Doch Eberspächer setzt beherzt auf Wandel, um nicht in einigen Jahren als Modernisierungsverlierer dazustehen.

Eberspächer macht Tempo beim Wandel
Foto: Robby Lorenz

Die Geschäftsführer verabschieden sich aber nicht Hals über Kopf von der Abgastechnik. Mit Recht setzen die bodenständigen Schwaben bei ihren Planungen die globale Brille auf und trauen einer weiterentwickelten Abgastechnik noch viele Jahre Zukunft zu. Wenn man an E-Fuels und Wasserstoff-Motoren denkt, könnte der Abschied vom Verbrenner auch in Zeiten der CO2-Neutralität ausbleiben. Das wäre wohl auch gut für das Werk Neunkirchen. Eberspächer setzt sich darüber hinaus bei Produkten jenseits der klassischen Verbrennertechnik ehrgeizige Ziele. Der Weg ist aber noch weit, bis der Autozulieferer nicht mehr nur Inbegriff für Abgastechnik ist.