Ortsrat Hassel Torsten Towae bleibt Schiedsmann

Hassel · Für den 49-jährigen Polizeibeamten ist es bereits die dritte Amtszeit in Hassel.

 Polizeihauptkommissar Torsten Towae bleibt weiterhin Schiedsmann in Hassel.

Polizeihauptkommissar Torsten Towae bleibt weiterhin Schiedsmann in Hassel.

Foto: Sandra Brettar/Saarpfalz-Kreis

Torsten Towae bleibt Schiedsmann in Hassel. In der ersten Sitzung nach der Corona-bedingten Pause wurde er einstimmig bei einer Enthaltung wiedergewählt. Vor der geheimen Abstimmung wies Ortsvorsteher Markus Hauck auf die Bedeutung des Amtes hin. Er erklärte: „Das Amts des Schiedsmannes ist wichtig für eine funktionierende Gemeinschaft. Wir sind sehr froh, dass sich Herr Towae bereit erklärt hat, es erneut zu übernehmen.“ Kritik am Verfahren übte Albert Zitt (SPD). Er bemängelte, dass es keine öffentliche Ausschreibung gegeben habe. Von der Verwaltung hieß es, das sei nicht zwingend vorgeschrieben, zumal Towae seine Bereitschaft zur Wiederwahl erklärt habe. Für den 49-jährigen Torsten Towae ist es jetzt seine dritte Amtszeit als Schiedsmann in Hassel. Erstmals wurde er 2009 vom Ortsrat gewählt und dann 2010 vom zuständigen Amtsgericht vereidigt. Towae ist von Beruf Polizeibeamter und stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion. Wie es am Freitag aus der St. Ingberter Stadtverwaltung hieß, habe Towae das Amt angenommen. Jetzt fehle nur noch die förmliche Bestätigung durch das Amtsgericht.

Termine mit dem Hasseler Schiedsmann können unter Telefon (0176) 61678681 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort