Bistum Speyer Kreative Ideen für die Pfarrgremienwahl

St. Ingbert/Neustadt · Ein Workshop des Bistums Speyer weckte Motivation für unkonventionelle Kampagnenwege.

 In einem Workshop suchten Katholiken des Bistum Speyer kreative Ideen, um für die Pfarrgremienwahlen im November zu werben.

In einem Workshop suchten Katholiken des Bistum Speyer kreative Ideen, um für die Pfarrgremienwahlen im November zu werben.

Foto: Markus Herr

Am 16. und 17. November finden im Bistum Speyer die Wahlen zu den Pfarrgremien statt. „Zusammen wachsen. Weiter denken“ lautet das Motto der Kampagne, mit der auf die Wahlen aufmerksam gemacht wird. Wie kann die Wahl frühzeitig in das Bewusstsein der Kirchenmitglieder gebracht werden? Wie gelingt es, motivierte Kandidatinnen und Kandidaten zu finden? Und welche Möglichkeiten gibt es, damit möglichst viele Gläubige von ihrem Wahlrecht tatsächlich Gebrauch machen? Um diese Fragen ging es bei einem Kreativtag zur Pfarrgremienwahl im Kloster Neustadt am 19. Januar. Rund 25 hauptsächlich ehrenamtlich Engagierte aus den Pfarreien entwickelten Ideen für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zur Pfarrgremienwahl. Unterstützt wurden sie dabei von Marius Wingerter (Referat Räte und Verbände), Markus Herr und Felix Scherer (Abteilung Öffentlichkeitsarbeit) vom Bischöflichen Ordinariat. Als drei Kernelemente einer erfolgreichen Kampagne betonte Marius Wingerter Präsenz, Relevanz und Transparenz. Die Kommunikation müsse auffallen, brauche einen Bezug zur eigenen Lebenswelt und müsse unkompliziert verständlich sein, so Marius Wingerter in seinem Impulsreferat, mit dem er auch die von der Grafikerin Antje Mädler gestalteten Plakatmotive vorstellte.

Um die Aufmerksamkeit auf das Thema Pfarreiwahl zu lenken, entwickelten die Workshop-Teilnehmer unter anderem die Idee eines visualisierten Count-Downs. Der Werbung in den sozialen Netzwerken wurde ebenso Bedeutung zugeschrieben wie einer persönlichen Präsenz zum Beispiel bei Stadt- oder Weinfesten. Zur Kandidatengewinnung entstand unter anderem die Idee, zu einem „Kandidatenfest“ einzuladen, bei dem sich „alte Hasen“ und Interessierte über die aktuellen Projekte der Pfarrei austauschen können. Eine „Wahl-Wanderung“ wurde als Chance gesehen, potentielle Kandidaten im wörtlichen Sinne mit auf den Weg zu nehmen. Um kurz vor der Wahl die Gläubigen zu mobilisieren, zogen die Teilnehmer zum Beispiel eine Aktion mit einer überdimensionalen Wahlbox in der Fußgängerzone, einen Flug mit einem Werbebanner über die Pfalz oder die Verknüpfung der Wahl zum Beispiel mit einer Ausstellung oder einem Kaffee- und Kuchenangebot in Betracht. „Mit diesem Fundus an neuen Ideen kann ich die Pfarreiwahl nun voller Motivation angehen“, zog eine Teilnehmerin am Ende der Veranstaltung Bilanz.

Kontakt zum Thema „Pfarrgremienwahl“: Bischöfliches Ordinariat, Abteilung Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen, Marius Wingerter,Webergasse 11, 67346 Speyer, Tel: (0 62 32) 102-314, E-Mail: pfarrei-lebensraeume@bistum-speyer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort