Stadtrat St. Ingbert Fotos, Filmen und Tonaufnahmen sind im Stadtrat verboten

St Ingbert · (red) In der Sitzung des St. Ingberter Stadtrates am vergangenen Donnerstagabend (23. März) hatte ein Gast von der Besuchertribüne aus Fotos gemacht. Eine Erlaubnis der Sitzungsleitung lag nach Angaben der Stadtverwaltung nicht vor. Daraufhin machte der Sitzungsleiter den Besucher auf das Film- und Fotografierverbot aufmerksam und forderte ihn auf, die Aufnahmen umgehend zu löschen.

 Dieses Schild weist vor dem Sitzungssaal auf das Verbot von Fotos, Filmen und Tonmitschnitten hin.

Dieses Schild weist vor dem Sitzungssaal auf das Verbot von Fotos, Filmen und Tonmitschnitten hin.

Foto: Florian Jung

Im Anschluss zeigte der Fotograf sein Handy zwei Mitarbeitern der Verwaltung vor und bestätigte damit, dass keine Fotos mehr aus der Sitzung vorhanden sind. Danach wurde er im Blick auf das Verbot belehrt.

Die Stadtverwaltung hat jetzt aufgrund des Vorfalls auf das allgemeine Verbot von Foto-, Film- und Tonaufnahmen während öffentlichen Sitzungen des Rates hingewiesen. Aufnahmen dürfen nur nach vorheriger Zustimmung der Sitzungsleitung angefertigt werden. Am Eingang zum großen Sitzungssaal hänge ein Schild im A3-Format, das auf dieses Verbot ausdrücklich aufmerksam mache. Das musste 2018 angebracht werden. Damals hatte ein ehemaliger Mitarbeiter der Stadtverwaltung ohne Wissen der Ratsmitglieder Tonaufzeichnungen in einer Ausschusssitzung angefertigt (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort