Rohrbacher warten auf Antwort aus dem Rathaus SPD: Verkehrsführung am neuen Feuerwehrgerätehaus regeln

Rohrbach · Die SPD in Rohrbach hat offene Fragen zu neuen Feuerwehrgerätehaus. Bereits Mitte Februar hatte die SPD-Fraktion im Ortsrat Rohrbach für die Ortsratssitzung Anfang März eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet, in der es um die Verkehrssituation am neuen Rohrbacher Feuerwehrgerätehaus ging, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die SPD fordert, die Verkehrsführung am neuen Feuerwehrstandort in Rohrbach zu regeln, bevor das Gerätehaus in Betrieb geht.

Die SPD fordert, die Verkehrsführung am neuen Feuerwehrstandort in Rohrbach zu regeln, bevor das Gerätehaus in Betrieb geht.

Foto: Peter Gaschott

Insbesondere sei um Auskunft gebeten worden, wie für die Einsatzkräfte die schnelle Anfahrt, eventuell auch über den Festplatz, und das ungehinderte Ausrücken gewährleistet seien. Bei der Anfahrt der Einsatzkräfte könnte der häufige Rückstau in die Spieser Straße, beim Ausrücken die ständige Missachtung des absoluten Halteverbotes in der Straße „Hinter den Gärten“ Probleme verursachen, meint Fraktionssprecherin Herdis Behmann.

„Leider wurde in der Sitzung in keiner Weise auf die genannten Punkte eingegangen“, bedauert Behmann. Daher sei die Anfrage nach der jüngsten Ortsratssitzung erneut schriftlich im St. Ingberter Rathaus eingereicht worden, bisher weiterhin ohne Reaktion. Herdis Behmann hält es für dringend notwendig, die Verkehrsführung am neuen Feuerwehrstandort zu regeln, bevor das Gerätehaus in Betrieb geht, und fordert die Stadtverwaltung auf, die Fragen schleunigst zu klären. Es dürfe nicht sein, dass im Einsatzfall wertvolle Zeit verschwendet werde, weil im Vorfeld nicht die erforderlichen Regelungen getroffen wurden. Sollten entsprechende Pläne doch bereits vorliegen, könne man sie den Gremien ja auch mitteilen, so Behmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort