Flohmarkt für Sri Lanka Heinrich Wellner organisiert wieder einen Flohmarkt für Sri Lanka

St. Ingbert · Am Samstag, 5. September, von 8 Uhr bis etwa 15 Uhr findet wieder gegenüber der St. Ingberter Engelbertskirche ein Flohmarkt zu Gunsten des Sri-Lanka-Projektes von Heinrich Wellner statt. Der Erlös des Flohmarktes ist bestimmt für den Bau von Häusern für Familien, die in ärmlichen Palmhütten wohnen und aus eigener Kraft niemals die Chance haben, in einem halbwegs wetterfesten Haus zu leben.

 Eines der Häuser, das Heinrich Wellner (Bildmitte) mit Hilfe von Spenden aus unserer Region in Sri Lanka hat errichten lassen.

Eines der Häuser, das Heinrich Wellner (Bildmitte) mit Hilfe von Spenden aus unserer Region in Sri Lanka hat errichten lassen.

Foto: Basil Fernando

Die Organisation von dem Flohmarkt hat seit letztem Jahr Beate Wellner übernommen, die Schwiegertochter von Heinrich Wellner. Angeboten werden Haushaltswaren, Spielsachen für Kinder, Koch- und Sachbücher, Kristallartikel, Blumenvasen, Modeschmuck und vieles mehr. Den restlichen Modeschmuck, der nicht auf dem Flohmarkt verkauft wird, nimmt Wellner mit nach Sri-Lanka und verteilt diesen bei Hausübergaben und auch im Behindertenheim in Kattugurunda. Interessierte können sich am Flohmarkt-Stand informieren oder auch ein Tagebuch abholen, das Wellner jedes Jahr schreibt. Letztes Jahr war er zwei Mal in Sri-Lanka, konnte einmal zehn und einmal zwölf Häuser bauen lassen und an bedürftige Familien übergeben. Außerdem konnte er 700 Kilogramm Lebensmittel wie Reis, Linsen und Zucker im Behindertenheim und an bedürftige Familien verteilen.

Insgesamt wurden seit 2004 225 Häuser gebaut und übergeben. Sein Flugticket für dieses Jahr hat Heinrich Wellner schon im Januar gekauft. Der Termin für den Flug ist für Anfang Oktober geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort