St. Ingberter engagieren sich Flohmarkt zu Gunsten von Sri Lanka

St. Ingbert · Am Samstag, 4. Juli, veranstaltet Beate Wellner den Sommer-Flohmarkt zu Gunsten des Sri Lanka-Hilfsprojektes von Heinrich Wellner vor der Engelbertskirche. Zwischen 7.30 und 15 Uhr können Besucher im Fundus stöbern: Zum Kauf stehen beispielsweise Haushaltswaren, kleinere Elektrogeräte, Geschirr, ausgewählte Kinderbücher oder Spielsachen.

 Grundsteinlegung für ein Haus bei Negombo mit Beate und Heinrich Wellner (rechts).

Grundsteinlegung für ein Haus bei Negombo mit Beate und Heinrich Wellner (rechts).

Foto: Peter Wellner

Wegen der Corono-Pandemie steht Heinrich Wellner (83) diesmal nicht am Stand, und auch auf die Unterstützung der vielen Helfer muss verzichtet werden. Die anwesenden Familienmitglieder beantworten gerne Fragen zum langjährigen Projekt des Vaters und Großvaters: Seit 2004 engagiert sich der St. Ingberter für bedürftige Familien in der Umgebung von Negombo und konnte bisher mehr als 215 Häuser übergeben.

Der Erlös des Flohmarktes ist bestimmt für den Bau von Häusern für Familien, die in ärmlichen Hütten leben und nie die Chancen haben, ein eigenes Haus zu bauen. Die vom Hilfsprojekt gebauten Steinhäuser haben ein festes Fundament, drei Zimmer, ein Ziegeldach und sind an zwei Wetterseiten verputzt. Welche Familie ein Haus bekommt, wird vor Ort von den Gemeindefrauen, den sogenannten Leaders, bestimmt.

Heinrich Wellner, der auf eigene Kosten fährt, ist einmal im Jahr vor Ort dabei, wenn die Häuser übergeben werden. Vorher lernt er die Familien kennen und ist bei jeder Grundsteinlegung dabei. Die nächste Reise ist bereits für den kommenden Herbst geplant. Außerdem besucht er wieder ein Behindertenheim und übergibt auch noch Lebensmittel sowie eine Spende von 1300 Euro.

Wer Flohmarkt-Artikel, besonders Modeschmuck, spenden möchte, kann sich direkt an Beate Wellner wenden: Tel. (0173) 995 48 85.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort