Feuerwehr Erfweiler-Ehlingen wählt neuen Vorstand Löschbezirksführer Matthias Fuchs genießt ganz großes Vertrauen

Erfweiler-Ehlingen · Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erfweiler-Ehlingen wurde Löschbezirksführers Matthias Fuchs im Amt bestätigt. Zu seinem neuen Stellvertreter ist Eric Müller gewählt worden. Der schlechte Zustand des Feuerwehrgerätehauses macht den Ehrenamtlern Sorge.

 Matthias Fuchs (links) führt weiterhin den Löschbezirk Erfweiler-Ehlingen. Sein neuer Stellvertreter ist Eric Müller.

Matthias Fuchs (links) führt weiterhin den Löschbezirk Erfweiler-Ehlingen. Sein neuer Stellvertreter ist Eric Müller.

Foto: Wolfgang Degott

In seine dritte Amtszeit wurde jetzt der 38-jährige Löschbezirksführer der Feuerwehr Erfweiler-Ehlingen, Matthias Fuchs, gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung im Schulungsraum des Gerätehauses erhielt er einen neuen Stellvertreter. Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Gerald Schließmann, der zwölf Jahre dieses Amt bekleidete, wurde der langjährige Jugendbeauftragte der gemeindlichen Jugendfeuerwehr, Eric Müller (42), gewählt. Beide freuten sich über das einstimmige Votum.

In seinem Jahresbericht teilte Matthias Fuchs in Anwesenheit von Bürgermeisterin Maria Vermeulen und Wehrführer Michael Schrögler mit, dass die Wehr über 32 aktive Mitglieder und 15 Jugendfeuerwehrangehörige unter der Leitung von Werner Faller verfügt. Im abgelaufenen Jahr wechselten Paul Kazimirski, Alois Krill und Bertram Fickinger in die Altersabteilung, die nunmehr 14 Mitglieder umfasst. Der bisherige Jugendfeuerwehrmann Jonas Klasen wurde in die aktive Wehr übernommen.

Insgesamt 26 Mal wurde die Wehr zu Einsätzen alarmiert. Gleich zu Beginn des Jahres rückte sie zu einem Kellerbrand nach Ommersheim aus. Auch beim Großbrand einer Homburger Firma im März stellte der Löschbezirk vier Atemschutzgeräteträger.

Der größte und schwierigste Einsatz war laut Jahresbericht ein Wohnhausbrand nach einer Explosion mit einer toten Person im April in Ormesheim. Zum Jahresende wiederum waren zahlreiche Einsätze im Seniorenheim in Ormesheim zu verzeichnen. Ein Bewohner löste mehrfach und zumeist in den Nachtstunden den Feuermelder aus und rief somit ein Großangebot an Feuerwehr und Rettungsdienst zu der Einrichtung. Im Dezember waren dann noch zahlreiche Unwettereinsätze in Erfweiler-Ehlingen und Bebelsheim abzuarbeiten.

Brandwachen waren in der Mandelbachhalle und auf der Naturbühne Gräfinthal zu stellen. Gemeinsam geübt wurde mit den Löschbezirken Wittersheim, Bebelsheim, Ormesheim und Aßweiler. Weiterhin übernahmen die Wehrangehörigen die Verkehrssicherung beim Fastnachtsumzug der Arnold-Rütter-Schule, beim Junioren-Radrennen LVM Saarland Trofeo und beim Martinsumzug. Traditionell wurde das Maifest durchgeführt und gemeinsam mit dem FC Erfweiler-Ehlingen ein Stand am Dorffest besetzt.

Fuchs wies eindringlich auf den schlechten baulichen Zustand des Feuerwehrgerätehauses hin. Der Schulungsraum, die Fahrzeughalle und die Umkleide seien mittlerweile zu klein. Deshalb sei es notwendig, das vor 50 Jahren errichtete Gebäude zu erweitern. Zudem seien Außenputz und Fußböden im Gerätehaus zwischenzeitlich in die Jahre gekommen und müssten dringend erneuert werden.

Am 19. Juni ist eine Übung mit dem Löschbezirk Aßweiler vorgesehen. Zugübungen sind auf 14. September mit den Wehren Ommersheim und Ommersheim, auf 18. September mit Bebelsheim-Wittersheim und Ormesheim terminiert. Am Freitag, 2. Oktober, findet eine gemeinsame Funkübung mit Ormesheim statt. Das Maifest wird am 30. April/ 1. Mai veranstaltet. Es folgt am Samstag, 5. Dezember, der Kameradschaftsabend und am Freitag, 18. Dezember, der Jahresabschluss. Der Familientag wird noch festgelegt werden, teilt Fuchs mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort