In Mandelbachtal geht es ganz schön exotisch zu Jetzt fehlen bloß noch die Bananen

Ommersheim · In Ommersheim züchtet ein Paar mit Erfolg die schmackhaftesten Früchte.

 Frank Borg und Liane Seiwert in ihrem Garten in Ommersheim zwischen Bananen – und mit erstmals selbst gezüchteten Pfirsichen.

Frank Borg und Liane Seiwert in ihrem Garten in Ommersheim zwischen Bananen – und mit erstmals selbst gezüchteten Pfirsichen.

Foto: BeckerBredel

Im Garten von Frank Borg wachsen nur Exoten. Den warmen Sommern verdankt er 2020 die ersten selbst geernteten Pfirsiche. Mandarinen und Zitronen wachsen schon lange bei ihm und bereichern seit Jahren seine Obstschale. „Bei den Pfirsichen war es etwa schwierig, der erste Baum ging ein, erst der zweite Anlauf brachte gute Ergebnisse. Jetzt hängt der Baum voller Früchte, und zwei haben wir schon essen können“, sagt der Rettungsassistent, der bei der Rettungsleitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg angestellt ist.

Seit er 1998 aus Dudweiler nach Ommersheim gezogen ist, hat er ein Faible für Südfrüchte. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Liane Seifert züchtet der 53-Jährige nicht nur Kernobst und Zitrusfrüchte, sondern auch Bananen. Im Garten stehen 15 Bananenstauden, die riesigen Blätter erinnern an Urlaub im Süden. „Die müssen wir im Winter ausgraben und in die Garage stellen“, sagt Liane Seifert. Alle anderen Pflanzen blieben draußen. Früchte hätten die Bananen noch nie gehabt, dafür umso mehr Ableger, die inzwischen in vielen anderen Ommersheimer Gärten zu finden seien. „Die vermehren sich wie verrückt“, sagt Seifert.

Auch Palmen wachsen in Borgs Garten, der in Hanglage eine ideale Ausrichtung zur Sonne hat und viel Licht und Wärme abbekommt. „Ich liebe diese Exoten, weil sie so üppig grün und groß sind und mich auch an die Ferien erinnern“, so der im Rollstuhl sitzende Mann, der den Süden zu sich nach Hause gebracht hat. Alle Pflanzen stammen übrigens aus Bau- und Gartenmärkten. Er hat sie nicht aus dem Urlaub mitgebracht. „Die Mandarine hatte gerade mal drei Blätter“, erinnert sich Liane Seifert. Heute hat allein dieser Baum zwei Dutzend Früchte, die in diesem Sommer noch geerntet werden können. Auf die Pfirsiche ist Borg besonders stolz, weil deren Ernte eine Premiere ist. Dass der deutsche Südwesten auch in den Daten der Wetterdienste zu den wärmsten Ecken der Republik gehört – in Borgs Gaten wird das sichtbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort