Mit gewissen Einschränkungen werden in Mandelbachtal wieder Gottesdienste gefeiert Gottesdienste unter völlig neuen Vorzeichen

Mandelbachtal · In Ormesheim dürfen die Gläubigen wieder in die Kirche, allerdings unter strikten Regeln. Eine Anmeldung ist unabdingbar.

 Bald wieder belebt: die Kirche in Ormesheim.

Bald wieder belebt: die Kirche in Ormesheim.

Foto: BECKER&BREDEL/bub

Die Pfarrei Hl. Jakobus der Ältere Mandelbachtal lädt am kommenden Sonntag, 10. Mai, erstmals wieder zum Gottesdienst in Ormesheim ein. „Obwohl wir von den alten Zeiten noch weit entfernt sind, dürfen nun trotzdem mit staatlicher Genehmigung wieder vereinzelt Gottesdienste gefeiert werden, allerdings unter Auflagen.“ Der erste Gottesdienst wird am Sonntag in der Pfarrkirche Ormesheim stattfinden und danach – Schritt für Schritt – auch in den anderen Orten. Wo auch immer er stattfinden wird, jeder Gottesdienst ist für die ganze Pfarrei, nicht nur für die Leute dieses Ortes, heißt es ausdrücklich, und: „Alle Personen, die einer Risikogruppe angehören, werden dazu aufgerufen, in ihrem eigenen Interesse weiter zu Hause zu bleiben und die Gottesdienstangebote in Rundfunk, Fernsehen und Internet zu nutzen. Alle, die sich krank fühlen oder Anzeichen einer Erkältung, Fieber etc. haben, müssen zu Hause bleiben und dürfen nicht eingelassen werden.“ Folgende Regeln seien zu beachten: Man muss sich vorher telefonisch im Pfarrbüro anmelden, denn: Zum einen ist die Personenzahl sehr begrenzt. Für jede Kirche wird eine eigene Zahl festgelegt. In Ormesheim dürfen nur 40 Gläubige teilnehmen. Durch die telefonische Anmeldung kann dies gewährleistet werden. Der zweite Grund ist die Möglichkeit der Rückverfolgung: „Falls eine Person positiv auf Corona getestet wird, müssen die Kontaktpersonen der letzten Zeit rasch identifizierbar sein.“ Die Kirchen müssen die Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, eventuell E-Mail-Adresse) zwei Wochen aufbewahren. Personen, die sich nicht angemeldet haben, können nicht eingelassen werden.

Anmelden kann man sich zu den üblichen Bürozeiten spätestens jedoch für Werktagsgottesdienste den Tag zuvor und für die Wochenendgottesdienste bis freitags 12 Uhr. Die Anmeldung ist nur im Pfarrbüro Ormesheim, Tel. (06893) 80120 möglich. Während des Gottesdienstes ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Für die Kirche gibt es getrennte Ein- und Ausgänge, es herrscht quasi Einbahnstraße. Die Türen werden die ganze Zeit über offen stehen, damit eine Durchlüftung der Kirche geschieht und niemand sie berühren muss . Die Einlasszeit ist von 30 Minuten bis 10 Minuten vor Gottesdienstbeginn. Man wird auf der Liste abgehakt und muss am Eingang die Hände desinfizieren. Ordner sind dabei behilflich. Im Gotteshaus gilt der Zwei-Meter-Abstand. Daher sind viele Bänke gesperrt. In den offenen Bänken sind die Sitzplätze markiert. Personen, die in einem Haushalt zusammen leben, dürfen in einer Bank dichter zusammen sitzen. Während des Gottesdienstes wird nicht gesungen, die Orgel wird aber spielen: „Hören Sie einfach zu und lassen Sie Ihre Gedanken schweifen“, schreibt die Pfarrei. Es erfolgt keine Kollekte in den Bänken, am Ausgang stehen Körbchen bereit, in die man seinen Obolus legen kann.

Ein kritischer Punkt ist das Austeilen und der Empfang der Kommunion. Hierbei müssen die Kirchen besondere Vorsicht walten lassen. Die Besucher können nicht wie üblich in zwei Schlangen nach vorne gehen. Deswegen werden die Seiten nacheinander und Bank für Bank zur Kommunion gehen. Entsprechende Markierungen auf dem Boden helfen, Abstand zu halten.

Um ein direktes Gegenüberstehen zu vermeiden, werden die Hostien einzeln auf bereitgestellte Teller gelegt. Es ist nur Handkommunion möglich. Natürlich muss man vor dem Kommunion-Empfang den Mund-Nasen-Schutz kurzfristig wegschieben oder ablegen. Der Empfang erfolgt schweigend ohne das übliche „Der Leib Christi“ und „Amen“. Die katholischen Kirchen in Mandelbachtal freuen sich, dass es wieder möglich ist, gemeinsam Gottesdienst zu feiern, „auch wenn die Einschränkungen sehr spürbar sein werden“. Sie bitten um Verständnis und Achtsamkeit füreinander. Nachfolgend alle Termine der Pfarrei Heiliger Jakobus im Überblick: Sonntag, 10. Mai, Ormesheim, 10 Uhr, Eucharistiefeier, Pfarrer Voss; Donnerstag, 14. Mai, Ormesheim, 18.30 Uhr, Eucharistiefeier, Pfarrer Voss; Samstag, 16. Mai, Bliesmengen-Bolchen, 18.30 Uhr, Eucharistiefeier, Pfarrer Voss; Sonntag, 17. Mai, Ormesheim, 10 Uhr, Eucharistiefeier, Pfarrer Voss;

Anmeldung und weitere Auskünfte: Zentrales Pfarrbüro Ormesheim, Mauritiusstraße, Christiane Andres-Brinkmann, Ursula Hurth, Ulrike Schindler Tel. (06893) 80120 und Tel. (06893) 9443940; E-Mail: pfarramt.mandelbachtal@bistum-speyer.de Homepage:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort