Fußball „Unser Ziel kann nur der Klassenverbleib sein“

Blickweiler · SG Blickweiler-Breitfurt startet ohne Torjäger Gökhan Cicekci in die Saison der Fußball-Landesliga.

Beim Fußball-Landesligisten SG Blickweiler-Breitfurt gab es in der Sommerpause einige schmerzhafte Abgänge zu verkraften. Unter anderem zog es den bisherigen Torjäger Gökhan Cicekci zum Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Er hatte in der vergangenen Saison 17 Treffer erzielt. In der Runde davor war er mit 24 Toren maßgeblich am Aufstieg des damals noch ohne Spielgemeinschaft angetretenen SV Blickweiler beteiligt. Und in der Saison 2014/15 hatte der Torjäger sogar 28 Mal ins Schwarze getroffen.

„Sein Weggang ist natürlich ein herber Verlust für uns. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, ihn zu kompensieren“, meint der Spielausschuss-Vorsitzende Thomas Keller. Man habe durch die Abgänge auch insgesamt an Qualität eingebüßt. „Von daher kann unser Saisonziel dieses Mal nur der Klassenverbleib sein. Wir haben gleich zu Saisonbeginn extrem schwere Spiele zu bestreiten und müssen aufpassen, nicht den Start zu verpatzen“, betont Keller. So muss man am Sonntag, 6. August, um 15 Uhr – wenn es erstmals um Punkte geht – gleich beim heimstarken SV Hellas Bildstock Farbe bekennen. Anschließend empfängt die SG den aktuellen Vize-Meister SV Kirrberg und reist dann an der dortigen Kirb zur SG Gersheim-Niedergailbach. Die Meisterschaftsfavoriten von Keller sind der SC Blieskastel-Lautzkirchen, SV Beeden, SV Kirrberg, SV Hellas Bildstock und SV Schwarzenbach.

Trainer Bigvava zeigte sich im Rahmen der Blieskasteler Stadtmeisterschaften im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung trotz der Abgänge zuversichtlich, an die Leistungen aus dem Aufstiegsjahr anknüpfen zu können. Da hatte sich die SG als Tabellensiebter eindrucksvoll in der neuen Umgebung etabliert. „Natürlich müssen wir die bisherigen Leistungsträger Margiani und Cicekci ersetzen. Beide hatten in der vergangenen Saison jeweils Topleistungen gebracht. Derzeit suchen wir noch Ersatz, aber es ist nicht einfach“, meint Bigvava. Dennoch sei er optimistisch, erneut eine kompakt agierende Mannschaft auf den Platz schicken zu können. Falls dies gelänge, könne man wieder in der Liga eine „anständige Rolle“ spielen.

Bis auf einige fehlende Urlauber verläuft die Vorbereitung gut. Verletzt ist noch Karsten Guckert, der aufgrund einer Fußblessur sogar unters Messer muss. Getestet wurde bislang gegen die Ligarivalen SpVgg. Einöd-Ingweiler (1:2) und SF Walsheim (3:4). Außerdem gab es am Donnerstag bei den Blieskasteler Stadtmeisterschaften in nicht kompletter Besetzung nach den Spielen gegen den Kreisligisten FC Niederwürzbach (2:2) und den Bezirksligisten FC Bierbach (1:2) das Aus in der Vorrunde. „Entscheidend ist, dass wir am ersten Spieltag auf den Punkt da sind. In der Vorbereitung wird viel ausprobiert“, sagt der Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort