Der Bauherr Vauban Barocke Entdeckungstour am Schlossberg

Homburg · (red) Im Jahr 2008 wurden die wichtigsten Werke Sebastien Le Prestre de Vaubans (1633-1707) von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Der Masterplan des genialen Baumeisters prägt auch die Grundstruktur der nach seinen Plänen entstandenen Homburger Altstadt. Es finden sich erstaunlich vielfältige Spuren aus der Zeit, als „Hombourg-la-Forteresse‘‘ Hauptstadt der französischen Saarprovinz war. Eine Entdeckungstour der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) begibt sich am Sonntag, 23. Juli, in der heutigen Kreisstadt auf Spurensuche. Was hat es mit dem „Barock als Stunde Null“ der Saar-Region auf sich, warum wurde Homburg im 18. Jahrhundert Schauplatz spannender Ereignisse — und welche Rolle spielten die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken? Antworten auf diese Fragen und allerlei ungewohnte Perspektiven vermittelt der von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Saarpfalz angebotene Themenrundgang.

Im Jahr 2008 wurden die wichtigsten Werke Sebastien Le Prestre de Vaubans (1633–1707) von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Der Masterplan des genialen Baumeisters prägt auch die Grundstruktur der nach seinen Plänen entstandenen Homburger Altstadt. Eine Entdeckungstour der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) begibt sich an diesem Sonntag, 23. Juli, in der heutigen Kreisstadt auf Spurensuche. Was hat es mit dem „Barock als Stunde Null“ der Saar-Region auf sich, warum wurde Homburg im 18. Jahrhundert Schauplatz spannender Ereignisse – und welche Rolle spielten die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken? Antworten auf diese Fragen und allerlei ungewohnte Perspektiven vermittelt der Themenrundgang.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Freiheitsbrunnen in der Fußgängerzone (Am Rondell, Ecke Kaiser-/Eisenbahnstraße). Anmeldung: Tel. (0 68 94) 9 63 05 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort