Neue Turnhalle wird eingeweiht

Erbach · Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres können sich die Schüler an der Gemeinschaftsschule Homburg II, der Sandrennbahnschule in Erbach , über ihre neue Turnhalle freuen.Morgen, am Donnerstag, 18. September, um 11 Uhr wird sie eingeweiht, teilte die Kreisverwaltung mit.

Die Sporthalle mit drei Spielfeldern in der Cranachstraße entstand in Zusammenarbeit von Saarpfalz-Kreis und der Stadt Homburg. 6,5 Millionen Euro hat sie insgesamt gekostet, so der Kreis weiter. Bei solchen interkommunalen Projekten geht das Land mit in die Finanzierung. Konkret bedeutet das: Stattliche 3,5 Millionen Euro der Baukosten übernimmt das Land. Einen Teil des Geldes in Form eines Schecks über eine Million Euro bringt zur Eröffnung die saarländische Ministerin für Inneres und Sport, Monika Bachmann , mit. Die übrigen drei Millionen Euro zahlen Kreis und Stadt gemeinsam.

Im Jahr 2012 war die alte Halle abgerissen worden. Diese war zuvor wegen Baumängeln immer wieder geschlossen worden. Die Bauarbeiten begannen dann im Juni vergangenen Jahres. Konzipiert ist die Halle als Niedrig-Energiehaus. Das bedeutet: Sie kann besonders Energie sparend betrieben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort