Musik und Gedichte zum goldenen Herbst

Homburg · Zu einem Hörerlebnis der besonderen Art treffen sich erneut zwei Künstlerfreunde : der saarländische Dichter und Hölderlin-Preisträger Johannes Kühn und der Münchner Musiker Christian Brembeck. Anlass für die diesjährige Künstlerbegegnung in der Kirche St. Franziskus, Kapuzinerstraße in St. Ingbert ist der 80. Geburtstag des Dichters im vergangenen Frühjahr.

 Johannes Kühn und Christian Brembeck treten gemeinsam in der Saarpfalz auf. Foto: KEB

Johannes Kühn und Christian Brembeck treten gemeinsam in der Saarpfalz auf. Foto: KEB

Foto: KEB

"Im Herbst durch Blätterfall zu gehn..." ist das Programm überschrieben. Der Titel ist einem Gedicht aus dem kürzlich erschienenen Band entnommen und passt nicht nur zur Jahreszeit, sondern auch zum Lebensgefühl der beiden Künstler: einem goldenen Herbst.

Zu den Gedichten, von Johannes Kühn selbst gelesen, hat Christian Brembeck ein dramaturgisch gestaltetes Musikprogramm konzipiert. "Johannes Kühns Gedichte sind in der gegenwärtigen deutschsprachigen Lyrik eine Ausnahmeerscheinung" schreibt die Presse über den 1934 im Saarland geborenen Dichter. Doch in der literarischen Szene wird er lange verkannt und ignoriert. Anfang der neunziger Jahre setzt eine Wende ein. Mehrere Gedichtsammlungen werden veröffentlicht; er erhält renommierte Literaturpreise. Sein Werk umfasst neben Gedichten auch Märchen, Theaterstücke und eine Erzählung. Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Pfarrei St. Franziskus laden anlässlich des 80. Geburtstags von Johannes Kühn am Freitag, 26. September, um 19.30 Uhr zu Künstlerbegegnungen nach St. Ingbert ein.

Eintritt: zwölf Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Vorverkauf und Reservierung bei der KEB, Tel.

(0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort