Schützen feiern ihren Verein

Reiskirchen · Der Schützenverein Reiskirchen trifft seit 60 Jahren ins Schwarze, was die Geselligkeit und den Zusammenhalt seiner vielen Mitglieder angeht. Darum halten viele ihm auch über Jahrzehnte die Treue. Für sie gab es anlässlichen des Clubjubiläums Lob und Anerkennung.

 Beim Kommers im Pfarrzentrum zum 60-jährigen Bestehen des Schützenvereins Reiskirchen zeichnete Kreisschützenmeister Detlef Zeuge (links) langjährige Mitglieder aus. Zweiter von links Vorsitzender Roland Veith. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Kommers im Pfarrzentrum zum 60-jährigen Bestehen des Schützenvereins Reiskirchen zeichnete Kreisschützenmeister Detlef Zeuge (links) langjährige Mitglieder aus. Zweiter von links Vorsitzender Roland Veith. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Sein 60-jähriges Bestehen hat der Schützenverein Reiskirchen mit einem Kommers im Pfarrzentrum der Auferstehungskirche gefeiert. Im Mittelpunkt standen neben den Grußworten der Gäste die Ehrung verdienter Mitglieder durch den Verein sowie den Schützenverband. Roland Veith, seit 20 Jahren Vorsitzender des Schützenvereins, konnte zahlreiche Gäste begrüßen.

In seiner Festrede wies Lothar Schackmar, Vorsitzender des Reiskircher Bürgervereins, darauf hin, dass der Schützenverein 60 Jahre das große Glück hatte, Vorstände zu finden, "die das verkörperten, was Erfolg ausmacht: Innovationskraft, Teamfähigkeit und Führungskompetenz". Der Verein könne stolz darauf sein, dass es sechs Jahrzehnte lang gelungen sei, die Innovationskraft mit dem Teamgeist zu verbinden, denn hierin liege die Kunst sowohl beidem Mannschaftssport als auch im ganzen Verein, meinte Schackmar. Daher schaue der Verein mit "einem soliden Fundament aus Tradition, Erfahrung und Erfolg in die Zukunft", so Schackmar. Für die Zukunft könne man nur hoffen, dass "es durch erfolgreiche Nachwuchsarbeit immer genügend Schützen gibt, die Spaß am Schießsport haben und die sich auch nicht vor einem Ehrenamt im Verein scheuen", betonte Detlef Zeuge, Kreisschützenmeister des Schützenkreises II.

Als Vertreter der Stadt würdigte Sportbeigeordneter Gerhard Wagner ebenso die Kontinuität in der Vorstandschaft des Schützenvereins Reiskirchen wie der Geschäftsführer des Homburger Stadtverbandes für Sport, Werner Hoffmann. Im Namen des saarländischen und des deutschen Schützenverbandes zeichnete Detlef Zeuge Alois Schackmar für 60-jährige Mitgliedschaft aus. Auf 60 Jahre kann auch Emil Zöllner zurückblicken. Seit 50 Jahren gehören Heinz Graf und Manfred Jakob dem Schützenverein an. Auf 25 Jahre kommen Michael Brass, Stefan Fess, Stefan Molter, Michael Schäfer und Andreas Veith. Darüber hinaus erhielten Lothar Schackmar für langjährige Tätigkeit im Vorstand die große silberne Ehrennadel sowie Frank Brass und Roland Veith die kleine silberne Ehrennadel. Von Seiten des Vereins wurde Heinz Graf zum Ehrenmitglied ernannt.

Für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Frank Brass, Margit und Lothar Schackmar und Roland Veith die Nadel in Gold, Thomas Albuzat, Helmut Höchst und Hans Herz die silberne Nadel sowie Wolfgang Heintz die bronzene Nadel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort