Närrische Senioren waren gut drauf

Homburg. Tolle tänzerische Darbietungen, lustige Büttenreden sowie viel Musik sorgten bei der ersten von zwei Seniorensitzungen für gute Laune im Kulturzentrum Saalbau. Trotz des winterlichen Wetters hatten sich zahlreiche ältere Mitbürger eingefunden, um gemeinsam zu feiern und sich von den Darbietungen der Akteure der Homburger Narrenzunft unterhalten zu lassen

Homburg. Tolle tänzerische Darbietungen, lustige Büttenreden sowie viel Musik sorgten bei der ersten von zwei Seniorensitzungen für gute Laune im Kulturzentrum Saalbau. Trotz des winterlichen Wetters hatten sich zahlreiche ältere Mitbürger eingefunden, um gemeinsam zu feiern und sich von den Darbietungen der Akteure der Homburger Narrenzunft unterhalten zu lassen. Veranstaltet wurde der Seniorenfasching von der Stadt Homburg und der Narrenzunft. Eingeladen waren alle Narren aus den Stadtteilen Homburg-Mitte, Beeden, Schwarzenbach und Wörschweiler. Doch auch Senioren aus anderen Stadtteilen hatten es sich nicht nehmen lassen, in der närrischen Gemeinschaft mitzufeiern. Der erste Zunftmeister der Narrenzunft, Rüdiger Schneidewind, zeigte sich "absolut positiv überrascht" über die große Resonanz im Saalbau. Er habe schon befürchtet, dass sich die Senioren wegen der winterlichen Verhältnisse abschrecken lassen würden, so Schneidewind. Dass so viele ältere Bürger gekommen waren, lag auch an den Zubringerbussen, welche die Stadt eingesetzt hatte. Schon zu Beginn der Sitzung zeigten sich einige der Senioren "gut drauf", stellte Schneidewind fest. Die Stimmung steigerte sich beim Einmarsch der närrischen Gesellschaft noch mehr. Rhythmisches Klatschen begleitete Elferrat, Garden und Akteure der Narrenzunft auf dem Weg zur Bühne, wo die Senioren von Schneidewind und Prinzessin Katja I begrüßt wurden. Überrascht wurden sie und Oberbürgermeister Karlheinz Schöner von Dieter Stein vom Seniorenbeirat. Er stellte fest, dass es für die Sitzung kein Motto gibt. Sein Vorschlag "6 x 11 und ein bisschen mehr" wurde daraufhin einstimmig angenommen. Unter den Besuchern war auch Elfriede Schuch aus Bruchhof, welche schon seit Jahren zur Seniorensitzung kommt und auch den Zubringerdienst in Anspruch genommen hatte. "Die Veranstaltung bedeutet für mich Ablenkung, denn ich möchte Freude haben, lustig sein", erzählte sie. Vor allem von den kleinsten Akteuren auf der Bühne, den Tanzmäusen, war sie begeistert. "Wenn man sich die Kinder ansieht, mit welchem Eifer sie dabei sind, geht einem das Herz auf", erklärte Schuch. Durchgeführt wurde die Seniorensitzung vom Sozialen Dienst der Stadt Homburg. Für das leibliche Wohl sorgten das Rote Kreuz. Die zweite Seniorensitzung findet am Sonntag, 7. Februar, ab 14.11 Uhr, wieder im Saalbau statt. Und da ist auch Elfriede Schuch wieder mit von der Partie: "Das lasse ich mir nicht entgehen", freute sich die rüstige Seniorin wieder auf abwechslungsreiche Unterhaltung. re

Auf einen BlickAkteure der Seniorensitzung: Laura Samson (Jugendmariechen), Tanzmäuse, Mara Thommes und Luca Gusenburger (Büttenrede), Juniorengarde, Inge Winter (Büttenrede), Jugendgarde, Funkengarde, Adolf Müller (Büttenrede), Frauenschautanzgruppe, Männergarde, Dieter Wolf (Büttenrede), Juniorentanzmariechen Dana, Gabi Schmitt und Katja Brass (Büttenrede), Promillos (Musik). Elferrat, Rüdiger Schneidewind (Zunftmeister). Die zweite Seniorensitzung findet am Sonntag, 7. Februar, 14.11 Uhr, im Kulturzentrum Saalbau statt. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort