Einkaufsmarkt verlässt das Center

Homburg. Der Lebensmittelmarkt Edeka Neukauf im Homburger Saarpfalz-Center gehört zu den wenigen Angeboten dieser Art in der Homburger Kernstadt. Nun beendet Edeka Südwest sein Engagement, so der gegenwärtige Sachstand. Und zwar Ende Februar, der Markt wird dann seine Tore schließen. Das bestätige auf Nachfrage unserer Zeitung am Freitag die Homburger Stadtverwaltung

Homburg. Der Lebensmittelmarkt Edeka Neukauf im Homburger Saarpfalz-Center gehört zu den wenigen Angeboten dieser Art in der Homburger Kernstadt. Nun beendet Edeka Südwest sein Engagement, so der gegenwärtige Sachstand. Und zwar Ende Februar, der Markt wird dann seine Tore schließen. Das bestätige auf Nachfrage unserer Zeitung am Freitag die Homburger Stadtverwaltung. Einen neuen Standort für einen Markt von Edeka Südwest soll es auf dem Gelände des ehemaligen Hela-Wohnexpress im Bereich Zweibrücker-/Mannlichstraße geben. Dort waren entsprechende Baumaßnahmen für ein groß angelegtes Gewerbegebiet durch einen Investor schon für den Herbst 2009 geplant. Dieser angedachte Beginn wurde aber durch Umweltauflagen unhaltbar, da Rückstände einer ehemaligen Tankstelle in diesem Bereich erst durch das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz mit Sitz in Saarbrücken geprüft und entsprechend entsorgt werden mussten. Durch diese Verzögerung ist ein lückenloses Angebot von Edeka Südwest in der Homburger Innenstadt nun nicht möglich, ein Umstand, der den Verantwortlichen in der Homburger Verwaltung mit Blick auf die Versorgung der Kernstadt nicht behagt. "Wir haben versucht, Edeka Südwest dazu zu bewegen, seine Verweildauer im Saarpfalz-Center entsprechend zu strecken. Leider kam die zuständige Verwaltung von Edeka unserem Wunsch nicht nach", so Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner am Freitag. Die Stadt steht seit längerem im intensiven Kontakt mit Edeka, und zwar in Person der Wirtschaftsförderin Dagmar Pfeiffer. Dabei sei man, auch seitens des Betreibers des Saarpfalz-Centers, durchaus zu Zugeständnissen bereit gewesen. All diese Bemühungen, auch die der Stadtverwaltung, scheinen aber umsonst gewesen zu sein. Wie zu hören ist, ist es vor allem die stark defizitäre Lage des Marktes im Saarpfalz-Center Grund für die Schließung. Nach 20 Jahren Verweildauer an diesem Ort wollte man den auslaufenden Mietvertrag deshalb nicht verlängern. Zudem stand wohl die Schließung des Marktes im Saarpfalz-Center unabhängig von einem neuen Engagement am Standort ehemaliger Hela-Wohnexpress schon lange im Raum. "Die kommende Schließung von Edeka im Saarpfalz-Center ist unabhängig von der geplanten Edeka-Neueröffnung im Bereich Zweibrücker-/Mannlichstraße zu betrachten", präzisierte Jürgen Kruthoff, Pressespecher der Stadt Homburg, am Freitag die Zusammenhänge. Die neue zeitliche Abfolge für die Neubaumaßnahmen am Standort alter Hela-Wohnexpress sehen gegenwärtig einen Baubeginn im Mai 2010 vor. Geschätzt wird eine Bauzeit von zehn bis zwölf Monaten, Bauende soll somit das Ende des ersten Quartals 2011 sein. Edeka Südwest will allerdings, so Kruthoff, erst im September 2011 seinen neuen Markt dort eröffnen. Neben dem dann neuen Angebot von Edeka sollen weitere Einzelhandelsniederlassungen die bislang verödete Fläche in der Homburger Innenstadt mit Leben füllen. Von Edeka-Seite war am Freitagnachmittag keine Stellungnahme zu erreichen. < weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort