Energetisch und altersgerecht

Homburg. Die energetische Modernisierung und die altersgerechte Sanierung von Wohnraum standen im Mittelpunkt des Bauherrentages der Architektenkammer des Saarlandes (AKS) im Homburger Forum am Freitag

Homburg. Die energetische Modernisierung und die altersgerechte Sanierung von Wohnraum standen im Mittelpunkt des Bauherrentages der Architektenkammer des Saarlandes (AKS) im Homburger Forum am Freitag. Ist das eine, die energetische Sanierung, in Zeiten hoher Energiepreise schon seit Längerem ein Thema, so nimmt die Sanierung von Baubestand für eine zunehmend älter werdende Wohnbevölkerung als gesellschaftliche Herausforderung, Stichwort "demografischer Wandel", zunehmend Fahrt auf.

Vergleichbare Probleme

"Wir haben gerade dieses Thema aufgegriffen, weil wir in den zurückliegenden Jahren die Tendenz festgestellt haben, dass die Menschen im Alter gerne länger in ihren eigenen vier Wänden wohnen wollen", verdeutlichte Claudius Bäuerle, Vertrauensarchitekt der AKS im Saarpfalz-Kreis. In diesen Fällen, so Bäuerle, gebe es immer wieder vergleichbare Problemstellung hinsichtlich der Modernisierung von Altbausubstanz. "Diese Probleme gilt es zu lösen, um für diese Menschen eine entsprechende Wohnumgebung herzustellen."

Die Architekten, das machte Bäuerle klar, seien auf die Herausforderung einer immer älter werdenden Klientel vorbereitet. "Wenn jemand im Einfamilienhausbau oder in der Sanierung tätig ist, dann kennt er die Aufgabenstellungen, weil er sich früher oder später mit diesem Thema auseinandersetzen muss. Und bei uns in der Architektenkammer gibt es natürlich auch entsprechende Fortbildungen. Das nicht zuletzt deswegen, weil man seitens der Bundesarchitektenkammer erkannt hat, dass der demografische Wandel eine Herausforderung ist, die auf uns zu kommt."

Professor Heiko Lukas, Präsident der Architektenkammer des Saarlandes, nannte dementsprechend den demografischen Wandel "das Thema, das uns die nächsten Jahrzehnte weiter begleiten wird." In zahlreichen Schautafeln und, nach der offiziellen Eröffnung des Bauherrentages durch Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner, mit Vorträgen zu den Themen "Sie bauen - wir finanzieren" der Kreditanstalt für Wiederaufbau, "Energetische Sanierung" der Arge Solar, "Weg mit Feuchtigkeit und Schimmel" der Verbraucherzentrale des Saarlandes und "Energieeffizientes Heizen und Nutzung erneuerbarer Energien" der Stadtwerke Homburg sollte eine Vielzahl von Tipps und Informationen rund um die beiden Kernthemen des Bauherrentages vermittelt werden: "So stellen wir verschiedene Heizsysteme vor, von Brennwertanlagen über Solarkollektoren bis hin zu Blockheizkraftwerken. Auf diese Weise wollen wir einen Überblick verschaffen über das, was derzeit möglich ist", erläuterte Jürgen Schirra, Pressesprecher der Stadtwerke Homburg, die Präsenz des städtischen Energieversorgers.

"Wir merken, dass in zunehmender Zahl alte Häuser verkauft werden. Die neuen Eigentümer sanieren diese Häuser dann. Und genau in diesem Moment stellt sich die Frage, wie man die Energiekosten senken kann. Und da ist die Heizung eben ein großes Thema."

Auf einen Blick

Ziel des so genannten Bauherrentags der Architektenkammer des Saarlandes (AKS) im Homburger Forum am Freitag war eine umfängliche Information rund um die Themenschwerpunkte "Energetische Sanierung" und "Altersgerechte Modernisierung".

Gerade mit Letzterem trug die AKS dem derzeit bundesweit diskutierten Thema "demografischer Wandel" und den damit verbundenen Herausforderungen einer älter werdenden Wohnbevölkerung Rechnung. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort