Bildirici bestraft Kassel

Homburg · Durch einen späten Freistoß aus über 35 Metern von Murat Bildirici hat der FC Homburg am Samstag doch noch einen Punkt in Kassel geholt. Zuvor hatten die Saarpfälzer Glück, dass die Hessen ihre Chancen auf das 2:0 nicht nutzten.

 Murat Bildirici (links) freute sich auf der Laufbahn des Kasseler Auestadions mit seinem Homburger Mitspieler Thierry Steimetz über seinen Freistoß-Treffer zum 1:1. Foto: Markus Hagen

Murat Bildirici (links) freute sich auf der Laufbahn des Kasseler Auestadions mit seinem Homburger Mitspieler Thierry Steimetz über seinen Freistoß-Treffer zum 1:1. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Mit einem 1:1 beim KSV Hessen Kassel hat der FC Homburg die Hinrunde der Fußball-Regionalliga mit dem gleichen Ergebnis beendet, mit dem er sie schon begonnen hatte. Zwischen der Auftaktpartie zuhause gegen den SV Waldhof Mannheim und dem Abschluss vor 1298 Zuschauern im Kasseler Auestadion am Samstag gibt es noch weitere Parallelen - allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Damals zu Saisonbeginn lag der FCH bis kurz vor Schluss mit 1:0 in Führung, hatte die Partie im Griff und sah wie der sichere Sieger aus. Dann aber führte ein unnötiger individueller Fehler zu einem Strafstoß, der das 1:1 und einen nicht mehr erwarteten Punktgewinn für den heutigen Tabellenführer bedeutete.

Diesmal war es der FCH, der lange mit 0:1 zurücklag und vor allem nach der Pause Glück hatte, dass Kassel zahlreiche Chancen versemmelte. Zuvor war es Sylvanus Comvalius, der eine Minute vor der Pause als einziger Kasselaner seine Gelegenheit zum 1:0 nutzte. "Die erste Halbzeit war ein Abnutzungskampf. Dann ist es sehr ärgerlich, wenn du in der 44. Minute das 0:1 bekommst", ärgerte sich FCH-Trainer Jens Kiefer über das Gegentor.

In der zweiten Hälfte stürmten die Grün-Weißen zwar an, konnten die starke KSV-Deckung aber kaum ernsthaft in Verlegenheit bringen. Stattdessen konterten die Gastgeber brandgefährlich, verpassten es aber, das zweite Tor nachzulegen. "In der zweiten Halbzeit hatten wir 20 Minuten lang Glück, dass Kassel nicht das 2:0 macht", räumte der eingewechselte Sebastian Wolf ein. Der FCH-Verteidiger ersetzte in der 68. Minute Kapitän Andreas Gaebler, woraufhin Innenverteidiger Emil Noll einmal mehr in die Sturmspitze rückte. "Jeder hat heute unsere Bank gesehen. Wir konnten offensiv gar nichts mehr machen", erklärte Kiefer die Maßnahme mit den vielen verletzten Offensivakteuren.

In der 81. Minute war es dann Homburgs Murat Bildirici, der die Nachlässigkeit der Hessen beim Torabschluss bestrafte. Bei seinem Freistoß aus über 35 Metern sah KSV-Torwart Kevin Rauhut, der die Mauer schlecht stellte und das Torwart-Eck offen ließ, nicht gut aus. Kiefer: "Ich hoffe, dass uns das Auftrieb für die letzten beide Spiel gibt. Das sind für uns noch einmal zwei Highlights." Am kommenden Freitag muss der FCH um 19 Uhr bei Waldhof Mannheim antreten. Eine Woche später beschließen die Grün-Weißen das Fußballjahr zuhause gegen die Offenbacher Kickers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort