Aktionstag an der Langenäckerschule Rechnen, hüpfen, Wissen testen

Erbach · Etwa 300 Kinder aus 14 Klassen der Langenäckerschule haben in sieben Stationen auf dem Schulhof, in der Sporthalle und in einem Klassensaal ihre Fitness und ihr Wissen über gesunde und sinnvolle Ernährung getestet.

 Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren beim Sackhüpfen auf dem Schulhof beim Aktionstag in der Langenäcker Grundschule angesagt.

Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren beim Sackhüpfen auf dem Schulhof beim Aktionstag in der Langenäcker Grundschule angesagt.

Foto: Markus Hagen

Erstmals veranstaltete in Zusammenarbeit mit der DAK die Langenäcker Grundschule Erbach einen Aktionstag im Rahmen des Programms „Fit4Future“ (siehe auch Infokasten), bei dem rund 300 Schülerinnen und Schüler aus 14 Klassen nicht nur bei sieben Stationen auf dem Schulhof, in der Sporthalle und in einem Klassensaal ihre Fitness bewiesen, sondern auch ihr Wissen über gesunde und sinnvolle Ernährung.

„Einige Wochen zuvor haben unsere Schüler im Unterricht gelernt, wie wichtig Bewegung und die richtige Ernährung für ihre Gesundheit sind“, berichtet Schulleiterin Annabelle Herzog. Obst und Gemüse, Vitamine seien wichtige Bausteine der Ernährung. Und man sollte möglichst nicht mit zuckerhaltigen Getränken den Durst löschen.

In der Langenäcker Grundschule hat man da einiges auf den Weg gebracht. So können sich die Grundschüler an Wasserspendern bedienen. Auch Bewegung und Sport „fördert unsere Schule“, verweist Annabelle Herzog auf die Sport-Arbeitsgemeinschaften mit Fußball und Tanzen, die zusätzlich des Schulsports angeboten werden und dies sehr beleibt seien.

 Vor dem Aktionstag am Samstagmorgen wurde dann auch erst einmal zu einem gesunden Frühstück eingeladen. Wer nach Marmeladebroten, Brötchen oder Kaffeestückchen suchte, tat dies vergeblich. Stattdessen gab es belegte Brote und Brötchen mit Frischkäse und Putenfleisch. Dazu wurde Obst, wie Bananen und Äpfel angeboten. Auch Gemüsesticks standen auf den Tischen. So gestärkt, ging es anschließend in die Sporthalle, in der diverse Aufgaben warteten. Hier galt es etwa an Station eins, eine Tafel mit einer bestimmten Zahl zu finden. Dazu mussten sich die Kinder zum einen schnell bewegen und gleichzeitig auch Rechenaufgaben lösen.

An einer anderen Station mussten Düfte richtig erschnuppert werden. Riecht es denn nun nach Minze, Zitrone, Orange oder nach etwas anderem? Für richtige Antworten gab es auch hier für die zahlreichen Gruppen Punkte. Geschicklichkeit war beim Dosenwerfen gefragt. Und es wurden Kenntnisse aus dem Unterricht über Ernährung nachgefragt. Das Stapeln von sechs Bechern zu einer Pyramide stand bei Station fünf an. Und dann galt es, wieder seine Fitness zu beweisen an den letzten beiden Stationen mit Sackhüpfen und Seilspringen.

Dadurch waren dann die Module des gesamten Programms Bewegung, Ernährung und geistige Leistungsfähigkeit im Punkt Brainfitness abgedeckt. Und Spaß hat es den Kinder darüber hinaus auch gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort