Sommerkonzert von Sing ’n’ Swing Weiter Bogen aus Liedern für alle Lebenslagen

Homburg · Unter das Motto „Let us sing“ hatten Chorleiterin Ulrike Bleif und ihr Homburger Chor Sing ‘n‘ Swing ihr Sommerkonzert gestellt.

 Bei seinem Sommerkonzert präsentierte der Chor Sing ‘n‘ Swing aus Bruchof Spirituals und Gospels in der katholischen Kirche Maria Hilf.

Bei seinem Sommerkonzert präsentierte der Chor Sing ‘n‘ Swing aus Bruchof Spirituals und Gospels in der katholischen Kirche Maria Hilf.

Foto: Makus Hagen/Markus Hagen

Sie hatten angerichtet, ganz Unterschiedliches zusammengestellt und unter ein Programmdach gestellt – und so eine gelungene Mischung angerührt. Zu seinem Sommerkonzert unter dem Motto „Let us sing“ hatte unter der Gesamtleitung von Ulrike Bleif der Chor Sing ‘n‘ Swing in die katholische Kirche Kirche Maria Hilf nach Bruchhof eingeladen. Gut eine Stunde lang boten die 40 Sängerinnen und Sänger Ausschnitte ihres vielfältigen Repertoires mit Spirituals und Gospels. Die musikalische Begleitung hatte Michael Czulak am Klavier übernommen.
„Let us sing“, die simple Aufforderung „Lasst uns singen“ war der Titel des Sommerkonzerts. Singen, was uns Freude bereitet, was ausdrückt, was wir fühlen, hoffen oder wünschen, so fasste es der Vorsitzende des Chores, Thomas Debrand, in Worte. „Ob Freude, Erwartung, Trauer, Hoffnung oder auch Verzweiflung: Für alle Lebenssituationen findet sich ein Lied.“ Das Publikum war also dazu eingeladen, zu entdecken, wie bedeutungsvoll Gesang und Musik in verschiedenen Lebenslagen sein können. Und die Titel, die es im Konzert von Sing ‘n‘ Swing zu hören gab, waren nicht nur abwechslungsreich, sie waren auch rhythmisch und gesanglich herausfordernd. So präsentierte Pianist Michael Czulak mit dem Titel „Greensleeves“ sogar eine neue Komposition.

Und wie sah es nun aus, das musikalische Wechselbad der Gefühle? Das indische „Kuwate“, mit dem das einstündige Konzert begann, beschrieb beispielsweise, dass „alle eins mit der unermesslichen Quelle des Seins sind“. Das „Revial“ aus Südafrika schilderte anschließend auch das Wiedererwachen der Natur. Im Titel „Soon ah will be done“ wurde die Sehnsucht ausgedrückt, eins mit Gott zu werden. Gott rufe nach der Seele mit Donner und Trompeten, dies wurde in „Steal away to Jesus“ von Thomas Sewald verdeutlicht.

Viel gab es noch zu hören: Über „Elijah Rock“ und den Psalm 23 im Titel „Brother James Air“, bis zu „Evening rise“, ein schamanisches indianisches Lied. Gegen Ende des Konzerts stand ein irischer Segenswunsch auf dem Programm. Mit „Sing, sing, sing“ von Louis Prima wurden auch die Konzertbesucher aufgefordert miteinzustimmen

 Mit dem Besuch des Sommerkonzerts zeigte sich Vorsitzender Debrand dann auch zufrieden. Und er hatte gleich noch einen Wunsch: Sehr gerne würde der Chor Sing ‘n‘ Swing weitere Sängerinnen und Sänger in seiner Gemeinschaft begrüßen. „Jederzeit kann man sich bei den Proben einmal umschauen und mitsingen“, so Debrand. Die Proben finden montags von 20 bis 21.30 Uhr im Haus Benedikt unter der Leitung von Ulrike Bleif in Bruchhof statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort