Am Jakobsweg kann man diesen Baum bewundern Dieses Gewächs steht unter Naturschutz

Seyweiler · Die Stieleiche von Seyweiler ist ein prägendes Element in der Gemeinde Gersheim. Der alte Baum steht am Jakobsweg.

 Ein offizielles Naturdenkmal ist diese Stieleiche in Seyweiler.

Ein offizielles Naturdenkmal ist diese Stieleiche in Seyweiler.

Foto: BeckerBredel

Zu den Naturdenkmälern im Saarpfalz-Kreis gehört die Stieleiche von Seyweiler. Wer den Baum finden will, muss wissen, wo es langgeht, denn die urig knorrige Eiche steht am Waldrand außerhalb der Ortschaft zwischen der Ortslage und dem Tal des Hetschenbachs auf einer Anhöhe. Der Wald hat hier eine breite Schneise, irgendwann wurde gerodet, die Stieleiche blieb verschont. Dass sie jetzt am Waldrand steht, war sicherlich nicht immer so. Das Internet hilft dabei, den Baum zu finden. Er ist im Netz verzeichnet, die von Satelliten ermittelten GPS-Daten sind angegeben und auf einer Karte hinterlegt. Der Punkt auf dem Computerbildschirm zeigt auf den Meter genau, wo die alte Eiche steht, die keinerlei prägnante Landmarke in ihrer Nähe hat.

Für Fotografen lohnt die Tour. Der freistehende Baum ist eine Sehenswürdigkeit. Seine Äste, dick wie andere Bäume, führen zu einer gesunden Krone mit dicken Früchten. Moos hat den Stamm erobert und umwuchert auch die kleine Plakette, die auf den Schutzstatus des Baumes hinweist. Das Umweltministerium hat die Stieleiche unter Naturschutz gestellt, eine nähere Begründung dafür ist nach Auskunft des Landesamtes für Umweltschutz nicht verzeichnet. Über das Alter der Eiche wisse man nichts, doch dass sie sich von allen anderen Bäumen in der Umgebung deutlich abgebt, das ist offensichtlich.

Der alte Baum steht am Jakobsweg, Pilger können ihn zur Rast nutzen, denn der Stamm steht weitgehend frei und bietet noch dazu auf dem Plateau eine herrliche Aussicht über die Parr mit Seyweiler und Pinningen bis in die Lothringische Landschaft hinein.

Im Herbst verliert das beeindruckende Gewächs Massen von Eicheln, dann ist er Futterspender für viele Tiere. Während Seyweiler als Grenzort in der „Roten Zone“ des Zweiten Weltkriegs massive Schäden davontrug, überlebte die Stieleiche unbeschadet. Auch deswegen, weil sie vom ehemaligen Bauerndorf immer weit genug entfernt war.

Das Alter der Stieleiche wird auf mindestens 200 Jahre geschätzt, genau berechnet wurde das nie. Das Saarland hat sie nach Meldung durch die Gemeinde als Naturdenkmal unter besonderen Schutz gestellt. Der Saarland-Rundwanderweg kommt ganz in die Nähe des stolzen Denkmals, nimmt aber den Abzweig nicht. Und so wird der Baum weiterhin ein recht ungestörtes Dasein haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort